Suche

Klinikum Siegen geht mit Personalgewinnungskampagne #siegertypen in die zweite Runde

Erweiterung um neue Motive und Jobspots

Die #siegertypen 2.0 sind da – nachdem das Klinikum Siegen bereits im Dezember 2020 mit dem Start der Personalgewinnungskampagne #siegertypen für viel Aufmerksamkeit sorgte, geht die Kampagne nun in die zweite Runde. Diesmal stehen elf neue Kolleginnen und Kollegen aus dem Klinikum im Fokus und zeigen, was ihnen an ihrem Job und ihrem Arbeitsplatz besonders gut gefällt. Herzstück der Kampagne sind elf Plakatmotive, drei Jobspots sowie die Kampagnenseite www.echte-siegertypen.de, welche erweitert und angepasst wurde.

„Mit der Siegertypen 2.0 Kampagne ergänzen wir unsere erste Kampagne nochmal um die Vorstellung weiterer Kolleginnen und Kollegen aus Berufsgruppen, die beim ersten Mal noch nicht vorgestellt wurden“, erklärt Lara Stockschläder, Leitung Marketing am Klinikum Siegen. Hierzu gehören zum Beispiel die Ernährungsberatung, die Physio– und Ergotherapie oder auch die Leitstelle des Klinikums. Eine Mitarbeiterin aus der Pflege sowie ein ärztlicher Mitarbeiter und ein Mitarbeiter der Werkstatt werden zudem im Rahmen eines Jobspots nochmal genauer vorgestellt.

Trotz einiger Neuheiten, bleibt aber die Botschaft der Kampagne gleich: „Wir sind stolz auf unseren wichtigen Job, bleiben dabei jedoch bodenständig und nahbar – Echte Siegertypen halt“. Und auch der Superhelden-Stil der ursprünglichen Kampagne mit bunten Lichteffekten wurde fortgeführt. Da das Klinikum Ende des vergangenen Jahres jedoch einen gesamten Relaunch des Außenauftritts, inklusive Logo und Homepage, vorgenommen hat, sind die neuen Kampagnenmotive entsprechend grafisch und farblich an das neue Corporate Design angepasst worden. Ebenso hat die Kampagnenseite einen neuen angepassten Look erhalten. Hier sind neben den Jobspots und den Kampagnenmotiven auch Steckbriefe der einzelnen Mitarbeitenden sowie ein direkter Link zu allen Stellenausschreibungen zu finden.

Zusätzlich zu der Kampagnenseite und den Plakatmotiven, die im Siegener Stadtgebiet sowie auch intern im Klinikum Siegen veröffentlicht werden, spielen auch diesmal wieder vor allem die sozialen Medien als Kanal für die Ansprache von Nachwuchs- und Fachkräften eine wichtige Rolle. So werden die Motive und Videos ebenfalls auf dem Instagram, TikTok und Facebook-Account des Klinikums veröffentlicht.

„Durch die Siegertypen-Kampagne erregen wir vor allem bei der jüngeren Zielgruppe viel Aufmerksamkeit und konnten schon einige neue Kolleginnen und Kollegen für unser Haus gewinnen“, erklärt auch Daniel Weber, Leiter des Personalmanagements am Klinikum Siegen. Die Kampagne habe eine große Reichweite, was Bewerbungs- und Vorstellungsgespräche immer wieder bestätigen würden. „Meine Kolleginnen und Kollegen und ich haben schon oft gehört, dass Bewerberinnen und Bewerber durch die Kampagne auf das Klinikum Siegen aufmerksam geworden sind“, freut sich Weber.

Weitere Beiträge:

Neue Angiografie-Anlage in Betrieb genommen

Mehr Sicherheit, weniger Belastung, präzisere Ergebnisse: Mit der Anschaffung einer neuen sogenannten biplanen Angiografie-Anlage setzt das Klinikum Siegen einen weiteren wichtigen Meilenstein in der modernen Medizin. Das hochmoderne System ermöglicht eine noch präzisere Diagnostik und Behandlung von Schlaganfällen oder Gefäßerkrankungen des Gehirns und verbessert die Versorgungsqualität für Patienten in der gesamten Region Siegen-Wittgenstein sowie darüber hinaus deutlich.

Weiterlesen »

„Adipositasbehandlung“ – Informationsveranstaltung

Um über das Grundkonzept des Adipositas Zentrums und mögliche OP-Verfahren zu informieren und aufzuzeigen, wie der Weg in die Ambulanz aussehen kann, laden PD Dr. med. Sebastian Dango, Chefarzt der Klinik für Viszeralmedizinische Chirurgie, Adipositas- und Metabolische Chirurgie am Klinikum Siegen, und sein Team des Adipositas Zentrums am 27.11. ein letztes Mal in diesem Jahr ab 18 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet im Konferenzraum im Café Goldstück des Klinikums statt.

Weiterlesen »

Sportfreunde Siegen und Klinikum Siegen setzen gemeinsames Zeichen für Männergesundheit

Im Rahmen der weltweiten Movember-Initiative setzen die Sportfreunde Siegen gemeinsam mit dem Klinikum Siegen ein starkes Zeichen für Männergesundheit. Dafür fand nun im Klinikum Siegen eine gemeinsame Aktion mit der Klinik für Urologie statt, bei der Spieler der ersten Mannschaft Gesundheits-Checks absolvierten und sich mit dem Thema Vorsorge auseinandersetzten.

Der sogenannte „Movember“, der jährlich im November stattfindet, steht weltweit für den Monat der Männergesundheit. Ziel der Bewegung ist es, auf Themen wie Prostata- und Hodenkrebs sowie psychische Gesundheit aufmerksam zu machen und Männer zu ermutigen, regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen.

Weiterlesen »

Telefonsprechstunde zum „Tag der Hernie“

Anlässlich des bundesweiten Aktionstags „Tag der Hernie“ bietet Dr. Sinn am Montag, 3. November, eine kostenlose Telefonsprechstunde für Betroffene an. Zwischen 8.00 und 12.00 Uhr steht er unter der Telefonnummer 0271/705-605518 für persönliche Fragen rund um das Thema Hernien zur Verfügung.

Weiterlesen »

„Zukunft Klinik“ – Starte deine berufliche Zukunft im Klinikum Siegen

Unter dem Motto „Zukunft Klinik – Starte deine berufliche Zukunft bei UNS“ lädt das Klinikum Siegen am 22. November 2025 von 10 bis 13 Uhr zum Ausbildungstag ein. Die Veranstaltung findet im Café Goldstück des Klinikums statt und richtet sich an Jugendliche ab Klasse 8, deren Eltern sowie an Berufs- und Studienberater.

Interessierte haben die Möglichkeit, sich umfassend über die vielfältigen Ausbildungsangebote im Klinikum Siegen zu informieren. Ob in der Pflege, im Bereich IT, im Labor, in der Radiologie oder im OP – das Klinikum bietet spannende berufliche Perspektiven in einem modernen Arbeitsumfeld.

Weiterlesen »