Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung

Über uns

Das Medizinische Behandlungszentrum für Erwachsene mit Behinderung (MZEB) ist ein ambulantes interdisziplinäres medizinisches Behandlungszentrum für Erwachsene mit intellektueller Entwicklungsstörung oder schwerer mehrfacher Behinderung.

Hier möchten wir Menschen mit schweren Entwicklungsstörungen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, die Möglichkeit einer barrierefreien, koordinierten und interdisziplinären Versorgung bieten. So möchten wir den Gesundheitszustand der Betroffenen erhalten und verbessern, des Weiteren streben wir die Erhaltung und Förderung vorhandener Fähigkeiten an. Unser Ziel ist es, unseren Patient:innen eine umfassende Selbstbestimmung und Teilhabe zu ermöglichen

Zu unserem Angebot gehören neben einer medizinischen, psychologischen und heilpädagogischen Diagnostik eine (psycho-)pharmakologische Behandlungsplanung sowie die Beratung zu nicht-medikamentösen Therapieoptionen, wie zum Beispiel Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie. Des Weiteren beraten wir Betroffene und Angehörige in Bezug auf Unterstützung und Begleitung im Alltag.

Mit unserem interdisziplinären Behandlungsteam können wir eine umfassende, spezialisierte Diagnostik und Behandlungsplanung gewährleisten. Zudem arbeiten wir eng mit anderen medizinischen Fachbereichen wie der Inneren Medizin, Chirurgie, Gynäkologie, Urologie und Zahnheilkunde zusammen und koordinieren mögliche Folgetermine.

Um einen Termin im MZEB zu erhalten, ist eine Überweisung von Fachärzt:innen für Allgemeinmedizin, Orthopädie, Neurologie, Psychiatrie oder hausärztlich tätigen Internist:innen erforderlich.

Wir dürfen Menschen mit Störungen der Intelligenzentwicklung oder mehrfacher körperlicher Behinderung behandeln, die folgende Kriterien erfüllen:

• die das 18. Lebensjahr vollendet haben,
  • bei denen der Grad der Behinderung >= 70 ist und ein Merkzeichen (G,aG,H,Bl,Gl) vorliegt
  • bei denen eine oder mehrere der folgenden Diagnosen vorliegen (nach ICD-10): F70-73, F78,F07,F84,G10-12,G40, G80 und Q00-07,Q90-99 und R47

Bei Fragen zu unserem Angebot oder zu den Voraussetzungen für eine Vorstellung in unserem MZEB, helfen wir Ihnen gerne telefonisch weiter.

Kreisklinikum Siegen GmbH
Zentrum für seelische Gesundheit – MZEB
Amalienstraße 10-12

Parkplätze stehen hinter dem Gebäude zur Verfügung.

Telefonische Erreichbarkeit

Montag – Donnerstag: 8.00 – 12.00 Uhr
Telefon: 0271/705-9801

Behandlungs­schwerpunkte

Unsere Schwerpunkte sind vor allem die Diagnostik und Therapie von neuropsychiatrischen Störungen, insbesondere von:

• Psychischen Störungen / Verhaltensauffälligkeiten bei gleichzeitiger intellektueller Entwicklungsstörung
  • Epilepsien
  • Bewegungsstörungen
  • Neurogenen Schluckstörungen
  • Psychischen Störungen/Verhaltensauffälligkeiten bei gleichzeitiger intellektueller Entwicklungsstörung

Leistungsspektrum

Im MZEB bieten wir eine zielgruppenspezifische psychiatrische und neurologische Diagnostik an, wir können vor Ort u.a. EEG- und EKG-Untersuchungen sowie Laboruntersuchungen vornehmen.

Neben einer möglichen medikamentösen Therapieinitiierung übernehmen wir die Koordination von Folgeterminen, wenn erforderlich auch bei Fachärzt:innen anderer Disziplinen.

Im Rahmen unserer multidisziplinären Behandlungsplanung beraten wir unsere Patient:innen, ihre Angehörigen und Assistenzpersonen bezgl. weiterer Therapiemöglichkeiten wie Heilerziehungspflege, Physiotherapie und Ergotherapie. Auch führen wir ein sozialmedizinisches Assessment durch und beraten im Hinblick auf ggf. notwendige spezialisierte Kommunikationsformen und erforderliche Hilfsmittel.

Bei Fragen zu unserem Angebot oder zu den Voraussetzungen für eine Vorstellung in unserem MZEB, helfen wir Ihnen gerne telefonisch weiter oder senden Ihnen unseren Anfragebogen zu.