Suche

Innovatives Verfahren mit Botox-Vorbehandlung bei großen Bauchwandbrüchen

Klinik für Viszeralmedizinische Chirurgie, Adipositas- und Metabolische Chirurgie am Klinikum Siegen erweitert Therapiespektrum

Das dem Klinikum Siegen zugehörige Hernienzentrum ist spezialisiert auf die chirurgische Therapie von Bauchwand- und Leistenbrüchen, sogenannten Hernien, welches ein breites Spektrum an therapeutischen Möglichkeiten für Patienten mit Hernien anbietet. Diese umfassen sowohl konventionelle offene Eingriffe als auch minimalinvasive Verfahren (laparoskopische Operationen) sowie die Nutzung des OP-Roboters DaVinci Xi. Im vergangenen Jahr wurden hier erfolgreich zwei neue Verfahren zur Versorgung von Bauchdeckenhernien, auch in Kombination mit einer Rektusdiastase (Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskeln), mit dem DaVinci Xi eingeführt, die sich durch klare Vorteile auszeichnen. Nun hat das Hernienzentrum ein weiteres innovatives und schonendes Verfahren zur Behandlung von Hernien eingeführt: Das sogenannte „fasciotens®Hernia“. Dieses Verfahren kommt insbesondere bei großen Narbenbrüchen von über 10 Zentimetern zum Einsatz und bietet eine effektive und patientenschonende Behandlungsmöglichkeit.

„Durch die Einführung von Fasciotens setzen wir einen weiteren Meilenstein in der Behandlung von Hernien am Klinikum Siegen. Dieses Verfahren ermöglicht es uns, auch Patienten mit umfangreichen Bauchwandbrüchen schonend und effektiv zu behandeln“, so PD Dr. med. Sebastian Dango, Chefarzt der Klinik für Viszeralmedizinische Chirurgie, Adipositas- und Metabolische Chirurgie.

Bei der Behandlung von Hernien wird die Bauchdecke durch die operative Einlage von Kunststoffnetzen unterstützt. Je größer die Hernie jedoch ist, desto komplexer wird die Operation. In solchen Fällen spielen die seitlichen Bauchmuskeln eine entscheidende Rolle. Dr. med. Daniel Sinn, Leiter des Hernienzentrums am Klinikum Siegen und Leitender Oberarzt der Klinik für Viszeralmedizinische Chirurgie, Adipositas- und Metabolische Chirurgie, erklärt: „Der Muskelzug der seitlichen Bauchmuskeln ist stark seitlich ausgerichtet. Bei großen Bauchwandbrüchen vergrößert sich die Bruchlücke, während sich gleichzeitig die seitlichen Bauchmuskeln verkürzen.“ Dank der Nutzung von Fasciotens während der Operation wird eine ausgiebige Präparation der Bauchdecke für die Netzeinlage überflüssig. Das Verfahren ermöglicht eine schonende Dehnung der Muskulatur, um die Bruchlücke spannungsfrei zu verschließen. „Die verkürzten, seitlichen Bauchmuskeln werden mit einem definierten Zug über 30 Minuten auf ihre natürliche Länge gebracht“, erläutert Dr. Sinn. „Vier bis sechs Wochen vor der Operation erfolgt zudem eine Vorbehandlung mit Botox, welches in die seitlichen Bauchwandmuskeln infiltriert wird und die Muskelbäuche so vorab entspannt. Durch die Muskelentspannung können die verkürzten Muskelanteile gedehnt und wieder verlängert werden“.

Das nun im Klinikum Siegen angewandte Verfahren ermöglicht durch eine intraoperative Dehnung der Bauchwand den direkten Hernienverschluss und vermeidet damit aufwändige Rekonstruktions-Operationen (Komponentenseparation). Patienten profitieren von einer schnelleren Genesung, geringeren postoperativen Schmerzen und einem verkürzten Krankenhausaufenthalt.

Vielleicht ist diese Mitteilung auch Interessant für Sie:

Neue, innovative Verfahren zur Versorgung von Hernien

Weitere Beiträge:

Neue Angiografie-Anlage in Betrieb genommen

Mehr Sicherheit, weniger Belastung, präzisere Ergebnisse: Mit der Anschaffung einer neuen sogenannten biplanen Angiografie-Anlage setzt das Klinikum Siegen einen weiteren wichtigen Meilenstein in der modernen Medizin. Das hochmoderne System ermöglicht eine noch präzisere Diagnostik und Behandlung von Schlaganfällen oder Gefäßerkrankungen des Gehirns und verbessert die Versorgungsqualität für Patienten in der gesamten Region Siegen-Wittgenstein sowie darüber hinaus deutlich.

Weiterlesen »

„Adipositasbehandlung“ – Informationsveranstaltung

Um über das Grundkonzept des Adipositas Zentrums und mögliche OP-Verfahren zu informieren und aufzuzeigen, wie der Weg in die Ambulanz aussehen kann, laden PD Dr. med. Sebastian Dango, Chefarzt der Klinik für Viszeralmedizinische Chirurgie, Adipositas- und Metabolische Chirurgie am Klinikum Siegen, und sein Team des Adipositas Zentrums am 27.11. ein letztes Mal in diesem Jahr ab 18 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet im Konferenzraum im Café Goldstück des Klinikums statt.

Weiterlesen »

Sportfreunde Siegen und Klinikum Siegen setzen gemeinsames Zeichen für Männergesundheit

Im Rahmen der weltweiten Movember-Initiative setzen die Sportfreunde Siegen gemeinsam mit dem Klinikum Siegen ein starkes Zeichen für Männergesundheit. Dafür fand nun im Klinikum Siegen eine gemeinsame Aktion mit der Klinik für Urologie statt, bei der Spieler der ersten Mannschaft Gesundheits-Checks absolvierten und sich mit dem Thema Vorsorge auseinandersetzten.

Der sogenannte „Movember“, der jährlich im November stattfindet, steht weltweit für den Monat der Männergesundheit. Ziel der Bewegung ist es, auf Themen wie Prostata- und Hodenkrebs sowie psychische Gesundheit aufmerksam zu machen und Männer zu ermutigen, regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen.

Weiterlesen »

Telefonsprechstunde zum „Tag der Hernie“

Anlässlich des bundesweiten Aktionstags „Tag der Hernie“ bietet Dr. Sinn am Montag, 3. November, eine kostenlose Telefonsprechstunde für Betroffene an. Zwischen 8.00 und 12.00 Uhr steht er unter der Telefonnummer 0271/705-605518 für persönliche Fragen rund um das Thema Hernien zur Verfügung.

Weiterlesen »

„Zukunft Klinik“ – Starte deine berufliche Zukunft im Klinikum Siegen

Unter dem Motto „Zukunft Klinik – Starte deine berufliche Zukunft bei UNS“ lädt das Klinikum Siegen am 22. November 2025 von 10 bis 13 Uhr zum Ausbildungstag ein. Die Veranstaltung findet im Café Goldstück des Klinikums statt und richtet sich an Jugendliche ab Klasse 8, deren Eltern sowie an Berufs- und Studienberater.

Interessierte haben die Möglichkeit, sich umfassend über die vielfältigen Ausbildungsangebote im Klinikum Siegen zu informieren. Ob in der Pflege, im Bereich IT, im Labor, in der Radiologie oder im OP – das Klinikum bietet spannende berufliche Perspektiven in einem modernen Arbeitsumfeld.

Weiterlesen »