Suche

Vertragsverlängerung: Ingo Fölsing bleibt Geschäftsführer des Klinikums Siegen

Ingo Fölsing bleibt auch in den kommenden sechs Jahren Geschäftsführer des Klinikums Siegen. Der Vertrag des 55-Jährigen wurde vorzeitig verlängert und läuft nun bis 2031. Fölsing, der das Klinikum seit 2020 leitet, war zuvor als Kaufmännischer Direktor und Prokurist am Katholischen Hospitalverbund Hellweg sowie für die Asklepios Klinikengesellschaft tätig. „In diesen herausfordernden Zeiten ist es beruhigend, Ingo Fölsing weiterhin an der Spitze des Klinikums Siegen zu wissen. Er hat die Klinik sicher durch die Coronapandemie geführt und in den vergangenen fünf Jahren stets hervorragende Arbeit geleistet“, erklärt Landrat Andreas Müller, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des Klinikums Siegen.

Ingo Fölsing selbst bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen der Gesellschafter und blickt mit Zuversicht in die Zukunft: „Mein Ziel für die kommenden Jahre ist es, gemeinsam mit meinem Team die bauliche Weiterentwicklung sowie die Modernisierung des Klinikums voranzutreiben, um somit auch für die medizinische Entwicklung des Klinikums bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen. Trotz der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Situation im Gesundheitswesen, werden wir das Klinikum Siegen zukunftssicher aufstellen“. Besonders hebt er zudem die stets enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Ärztlichen Direktion und Pflegedirektion des Klinikums hervor: „Ich möchte die Zusammenarbeit innerhalb unserer Betriebsleitung nicht mehr missen. Als Team haben wir gemeinsam in den letzten Jahren viel bewegen können“.

Einen besonderen Schwerpunkt auf seiner Agenda bildet der weitere Ausbau der digitalen Transformation am Klinikum Siegen. Unter Fölsings Leitung wurden in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche wichtige Projekte erfolgreich umgesetzt, wie etwa die Etablierung neuer Fachkliniken und Zentren sowie die flächendeckende Einführung der elektronischen Patientenakte.

Weitere Beiträge:

Klinikum Siegen warnt vor Auswirkungen geplanter Gesundheitsreform

Die von der Bundesregierung geplanten Reformpläne zur Stabilisierung der gesetzlichen Krankenversicherung sorgen derzeit bundesweit für deutliche Kritik in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen. Auch das Klinikum Siegen blickt mit großer Sorge auf die vorgesehenen Regelungen im Rahmen des GKV-Beitragsstabilisierungsgesetzes. Ziel der Reform ist es, die Ausgaben der Krankenkassen zu begrenzen und Beitragssätze langfristig stabil zu halten. Die vorgesehenen Einsparungen im Krankenhausbereich könnten jedoch weitreichende Folgen für Beschäftigte, Versorgungsstrukturen und Patientinnen und Patienten haben.

Weiterlesen »

Modernste Operationstechnik im Klinikum Siegen

Die Klinik für Neurotraumatologie und Wirbelsäulenchirurgie des Klinikums Siegen hat ihre operative Infrastruktur gezielt erweitert. Mit einem mobilen 3D C-Bogen der neuesten Generation, wird die 2D- und 3D-Bildgebung in einem System vereint. Ergänzt wird die Ausstattung durch ein computergestütztes Navigationssystem, das seit über 25 Jahren weltweit als Referenzplattform in der Wirbelsäulenchirurgie gilt. Der moderne C-Bogen ermöglicht es dem Operationsteam, intraoperativ hochauflösende 3D-Aufnahmen der Wirbelsäule anzufertigen. Ein besonderer Vorteil für die Wirbelsäulenchirurgie: In einem einzigen Scan können bis zu sieben Wirbelkörper dreidimensional dargestellt werden.

Weiterlesen »

„Adipositasbehandlung“ – Informationsveranstaltung

Im Adipositas Zentrum Dreiländereck erhalten Menschen mit Adipositas eine umfassende Begleitung auf ihrem Weg. Das strukturierte Behandlungskonzept reicht von konservativen Therapiemöglichkeiten über operative Interventionen bis hin zur langfristigen Nachsorge. Ziel ist es, Patientinnen und Patienten individuell, ganzheitlich und in vertrauensvoller Atmosphäre zu betreuen. Im Rahmen der Informationsabende wird das Grundkonzept des Zentrums vorgestellt. Darüber hinaus erhalten Teilnehmende Einblicke in mögliche operative Verfahren sowie Informationen darüber, wie der Weg in das Zentrum aussehen kann.

Weiterlesen »

Klinikum Siegen setzt neuartige Defibrillator-Sonde erstmals ein

Im Herzkatheterlabor des Klinikums Siegen ist erstmals eine neuartige Defibrillator-Sonde eingesetzt worden. Bei dem verwendeten System handelt es sich um die OmniaSecure™ Defibrillation Lead, eine besonders dünne Sonde, die mit einem implantierbaren Defibrillator verbunden wird. Sie kann gefährliche Herzrhythmusstörungen erkennen und bei Bedarf eine lebensrettende Therapie abgeben. Damit zählt das Klinikum Siegen nach der kürzlich erfolgten europäischen Zulassung des Systems zu den frühen Anwendern dieser neuen Technologie. Die Implantation wurde durch PD Dr. med. Bernd Hansky, Sektionsleiter Kardiale Implantate, und Oberarzt Mohamed Elgendy im Herzkatheterlabor des Klinikums durchgeführt.

Weiterlesen »

Informationsveranstaltung für Angehörige bipolar erkrankter Menschen im Klinikum Siegen

Angehörige von Menschen mit einer Bipolaren Störung stehen im Alltag oft vor großen Herausforderungen. Um den Austausch untereinander zu fördern und Perspektiven für Unterstützung zu schaffen, lädt das Klinikum Siegen zu einer Informationsveranstaltung ein. Ziel ist es, Interessierte zusammenzubringen, die eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Bipolarer Störung aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein gründen möchten. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 28. Mai 2026, ab 18.00 Uhr im Soulspace des Klinikums Siegen in der Amalienstraße 10-12, Ebene 6, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weiterlesen »