Suche

Klinikum Siegen startet neue Pflegekampagne „Da seh ich mich!“

Moderne Pflegekampagne stellt Benefits für Mitarbeitende in den Vordergrund

E-Bike Leasing, Mitarbeiter-Events und flexible Arbeitszeitmodelle – Das Klinikum Siegen hat als Arbeitgeber viel zu bieten und zeigt dies nun erneut mit einer Personalgewinnungskampagne. Die Kampagne „Da seh ich mich!“ richtet sich speziell an Pflegekräfte und stellt verschiedene Benefits für Mitarbeitende in den Fokus. Bunte, knallige Motive und die Verwendung von Begriffen aus der Jugendsprache wie „Läuft“, „Chillig“, „Wild“ oder „Kann man machen“ sollen beim Betrachter ein Schmunzeln auslösen und machen die Kampagne zu einem echten Hingucker.

Genau wie bei der letzten Personalgewinnungskampagne „#siegertypen“ des Klinikums legt das Team auch bei „Da seh ich mich!“ großen Wert auf Authentizität, weshalb bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Motiven zu sehen sind. „Wir haben vorab den Teamleitungen der Stationen das Konzept vorgestellt und darum gebeten, in den jeweiligen Teams abzufragen, wer sich vorstellen könnte, als Model mitzuwirken“, so Lara Stockschläder, Leitung der Abteilung Marketing am Klinikum Siegen. Dabei konnten sich die Interessierten Mitarbeitenden auch aussuchen, für welches Benefit der Klinik sie vor die Kamera treten möchten. „Uns war es wichtig, dass sich die Kolleginnen und Kollegen auch mit den Benefits identifizieren können“, erklärt Stockschläder. So hat z.B. eine Kollegin, die das E-Bike Leasing über das Klinikum Siegen nutzt, auch jenes Benefit verkörpert. Wichtig war den Verantwortlichen der Kampagne darüber hinaus eine lockere, fröhliche und ausgelassene Bildsprache und dass die Motive Spaß an der Arbeit vermitteln. Denn darauf legt die Klinik Wert: Sinnstiftende Arbeit, die Freude macht.

Auch Pflegedirektor Armin Heck ist stolz auf die neue Kampagne: „Wir bieten unseren Mitarbeitenden, besonders in der Pflege, viele verschiedene Benefits wie flexible Arbeitszeitmodelle und eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Kampagne transportiert dies nochmal nach außen und sorgt im besten Fall dafür, dass  wir weiteres Fachpersonal für unser Haus gewinnen können“. Mit Maßnahmen wie regelmäßigen Mitarbeiter Events, Frontcooking-Aktionen und Überraschungen zum Valentinstag, Ostern oder Weihnachten hebt sich das Klinikum Siegen deutlich ab und sorgt für Abwechslung im stressigen Arbeitsalltag – ein großer Vorteil. „Warum dann nicht auch mal mit solchen Vorteilen werben“, so Heck.

Weitere Beiträge:

Neues „Café Goldstück“ eröffnet

Am vergangenen Montag war es endlich soweit: Nach circa einem Jahr Bauzeit, inklusive Planung, ist mit dem „Café Goldstück“ ein neuer moderner Begegnungsort im Klinikum Siegen eröffnet worden. Zahlreiche Gäste, darunter Mitarbeitende, Patienten und Besucher, folgten der Einladung und kamen, um das frisch renovierte Café im Erdgeschoss des Klinikums zu besichtigen und die vielfältigen Kostproben des Angebots zu genießen.

Weiterlesen »

Klinikum Siegen erhält erneut Gesamtzertifizierung nach ISO 9001

Das Klinikum Siegen hat erfolgreich die Rezertifizierung nach DIN ISO 9001 abgeschlossen und bestätigt damit erneut seinen hohen Anspruch an Qualitätsmanagement und Patientenversorgung. Nachdem das Klinikum im Jahr 2022 mit der erstmaligen Gesamtzertifizierung diesen bedeutenden Meilenstein erreicht hatte, konnte es nun mit der Rezertifizierung seine hohe Qualität erneut unter Beweis stellen. Mit der Gesamtzertifizierung unterstreicht das Klinikum sein Engagement für Qualität, Effizienz und Transparenz in der modernen medizinischen Versorgung.

Weiterlesen »

Eröffnung des neuen „Café Goldstück“

Passend zum Start des neuen Jahres eröffnet das Klinikum Siegen ab dem 03. Februar ein neues Café für Mitarbeitende, Patienten, Besucher sowie externe Gäste. Das neue „Café Goldstück“ erstrahlt dabei nicht nur dem Namen nach in neuem Glanz. Die Räumlichkeiten des ehemaligen „Café Sohler“ und der Mitarbeiter-Cafeteria im Erdgeschoss des Klinikums wurden umfassend umgebaut und nach einem modernen Designkonzept in gold und schwarz gestaltet. Neben einem ausgewogenen Angebot an Speisen und Snacks wird das neue Café auch Kuchen und hochwertige Kaffeespezialitäten anbieten. Zur Eröffnungsfeier am 03. Februar sind ganz herzliche alle interessierten Gäste von 10:30 bis 15:00 Uhr eingeladen, sich das „Café Goldstück“ anzuschauen und eine Auswahl an Kostproben der vielfältigen Speisen zu genießen.

Weiterlesen »

Umsetzung der Krankenhausplanung NRW startet

Nachdem die finalen Feststellungsbescheide des Gesundheitsministeriums NRW kurz vor Weihnachten eingegangen waren, macht sich das Klinikum Siegen nun zügig an deren Umsetzung. Die Bescheide bedeuten, dass das Klinikum Siegen nicht nur alle etablierten Angebote beibehalten kann, sondern auch den Aufbau einer Neurologischen Frührehabilitation sowie einer Fachklinik für Geriatrie angehen kann. Gelten wird der neue Versorgungsauftrag grundsätzlich ab dem 01. April 2025. Darüber hinaus wird es für bestimmte Leistungsgruppen, zum Beispiel in der Kardiologie und der Orthopädie, Übergangsfristen bis zum 31. Dezember 2025 geben.

Weiterlesen »

Neue Praxisräume im MedCenter II

Um eine optimale hausärztliche Patientenversorgung zu bieten, wurden kürzlich die Räume der Praxis für Allgemeinmedizin im Klinikum Siegen umfassend modernisiert und erweitert. Ziel der Umbaumaßnahmen war es, eine patientenorientierte, funktionale Umgebung zu schaffen, die den Ansprüchen an eine zeitgemäße hausärztliche Versorgung gerecht wird und dabei sowohl den Komfort als auch die Effizienz im Praxisalltag steigert.

Weiterlesen »