Suche

Kreisklinikum Siegen richtete 8 „Fachpflegetreffen Psychiatrie“ aus

Fachpflegekräfte und Interessenten aus dem Dreiländereck kamen zum Thema Stress und Stressbewältigung in den Austausch

Nach einer coronabedingten Zwangspause, konnte nun am 11. Mai 2022 das 8. „Fachpflegetreffen Psychiatrie“ stattfinden, welches in diesem Jahr wieder im Kreisklinikum Siegen ausgerichtet wurde. Damit knüpften die Veranstalter an die Tradition an, dass sich psychiatrisch Tätige im kleinen Dreiländereck Nordrhein-Westfalen, Rheinland Pfalz und Hessen zum Austausch psychiatrisch relevanter Themen treffen. Über das Thema Stress, Stressbewältigung und die daraus entstehenden Probleme konnten sich Fachpflegekräfte und Interessenten bei Vorträgen von verschiedenen Referenten informieren.

„Wir sind sehr froh, dass das Fachpflegetreffen in diesem Jahr endlich wieder stattfinden konnte und wir in einen fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Kliniken gekommen sind“, freut sich Armin Heck, Pflegedirektor am Kreisklinikum Siegen. Er war auch derjenige, der das Fachpflegetreffen 2013 ins Leben gerufen hat und federführend an der Organisation und Koordination beteiligt war. Unterstützung erhielt Heck dabei von Michael Müller, Teamleitung der psychiatrischen Station 36, und Kati Böcker aus der Innerbetrieblichen Fortbildung im Kreisklinikum. Rund 60 Teilnehmer informierten sich hierbei einen Tag lang über die Grundlagen, Diagnostik und Therapie von Stressmedizin. Workshops zu den Themen Achtsamkeit, arbeitsplatzbezogenen Stress, Akupunktur und Yoga rundeten das abwechslungsreiche Programm, für das sowohl interne als auch externe Referenten gewonnen wurden, ab.

Einen Schwerpunkt des Fachpflegetreffens bildete unter anderem ein Vortrag der Herausgeber des Fachbuches „Stressmedizin“, welches das Thema Stress aus Sicht eines Psychiaters, Kardiologen und Unternehmensberaters wissenschaftlich beleuchtet. Die psychiatrische Sichtweise wurde den Teilnehmern dabei von Dr. med. Heiko Ullrich, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Kreisklinikum Siegen, dargelegt. Ein weiterer Hauptvortrag wurde von Stefan Güsgen, Diplom-Betriebswirt und Diplom-Sozialpädagoge sowie Coach und Deutscher Meister der Zauberkunst 2011, gestaltet. In seinem Vortrag und Workshop betonte Güsgen die Stärkung der Selbstwirksamkeit und untermauerte dies auf spannende Weise mit magischen Einlagen.

Weitere Beiträge:

Zentrum für seelische Gesundheit durch Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen e.V. ausgezeichnet

Seit 2013 zeichnet die Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen e.V. (DGBS) deutsche Kliniken, die sich in besonderer Weise um die Behandlung und Versorgung bipolar Erkrankter bemühen, mit einem Gütesiegel aus. Auch das Zentrum für seelische Gesundheit des Klinikums Siegen gehört nun zu einer der insgesamt 20 Kliniken mit dieser Auszeichnung. Die Auszeichnung, die unter anderem nachweist, dass eine leitliniengerechte Behandlung von Menschen mit einer Bipolaren Störung erfolgt, wurde dem Klinikum kürzlich bei der DGBS Jahrestagung in Frankfurt überreicht.

Weiterlesen »

Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin implantiert das weltweit erste elektrodenlose Zweikammer-Herzschrittmachersystem

Ein verlangsamter Herzschlag, auch Bradykardie genannt, macht sich oft durch Schwindel, Atemnot oder Ohnmacht bemerkbar. Eine bewährte Therapieoption ist das Einsetzen eines Herzschrittmachers. Allein in Deutschland werden jährlich etwa 100.000 Herzschrittmacher implantiert. Fast 80 Prozent der Menschen, die einen Herzschrittmacher erhalten, benötigen eine Zweikammer-Option. Als Ergänzung zu den bisher verfügbaren Modellen, wurde nun im Klinikum Siegen erstmalig das neue innovative Modell „AVEIR™ DR“ des Herstellers Abbott implantiert.

Weiterlesen »

20 Auszubildende freuen sich über bestandene Pflegeausbildung

„Let the games begin“ – Unter diesem Motto fand in Anlehnung an die Olympischen Spiele nun die Examensfeier am Klinikum Siegen statt. 20 Auszubildende des Kurses „G2021 Oktober“ durften sich hierbei über die bestandene Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann freuen. Sieben der Absolventen erhielten sogar aufgrund ihrer überdurchschnittlichen Leistungen die Chance auf ein Weiterbildungsstipendium.

Weiterlesen »

„Adipositasbehandlung“ – Informationsveranstaltung

Um über dieses Grundkonzept des Adipositas Zentrums und mögliche OP-Verfahren zu informieren und aufzuzeigen, wie der Weg in die Ambulanz aussehen kann, laden PD Dr. med. Sebastian Dango, Chefarzt der Klinik für Viszeralmedizinische Chirurgie, Adipositas- und Metabolische Chirurgie am Klinikum Siegen, und sein Team des Adipositas Zentrums an vier verschiedenen Terminen in diesem Jahr ab 18 Uhr zur Informationsveranstaltung „Adipositasbehandlung“ für Interessierte in den Kommunikationsraum (KORA) des Klinikums ein.

Weiterlesen »

Klinikum Siegen übernimmt Verantwortung für Patienten aus Kirchen

Als Reaktion auf die in dieser Woche bekanntgewordene Schließung der Neurologie am DRK Krankenhaus Kirchen wird das Klinikum Siegen ab dem 01. August 2024 seine Klinik für Neurologie und Neurogeriatrie um zehn zusätzliche Betten erweitern. Diese Entscheidung hat das Klinikum Siegen getroffen, um eine neurologische Versorgung der Patienten aus Kirchen und Umgebung reibungslos mit der kurzfristigen Schließung der Abteilung zum 31. Juli sicherzustellen.

Weiterlesen »