Suche

Jahrespresseinfo 2025 – Umsetzung Krankenhausplanung NRW ist gestartet

Für das Klinikum Siegen startete das Jahr 2025 mit der Umsetzung der Krankenhausplanung NRW. Der Fokus lag hierbei zunächst auf dem Aufbau einer Neurologischen Frührehabilitation sowie einer Fachklinik für Geriatrie. In beiden Bereichen wurde eine Aufstockung der Betten vorgenommen. Für das Klinikum Siegen bedeutet dies eine wichtige Ergänzung des schon zuvor umfassenden internistischen, neurologischen und chirurgischen Leistungsspektrums des Hauses. Mit einer geriatrischen Abteilung wird das Klinikum Siegen dem steigenden Bedarf einer altersgerechten Medizin gerecht. Gleichzeitig unterstreicht die Neurologische Frührehabilitation die wichtige Rolle des Klinikums Siegen als neurologisches Kompetenzzentrum mit einer zertifizierten überregionalen Stroke Unit. Aber auch in anderen medizinischen Bereichen baut das Klinikum Siegen sein Leistungsspektrum im Jahr 2025 weiter aus.

Einführung ASV und Zertifizierung Lungenkrebszentrum

So ist im Februar 2025 nicht nur die Einführung einer ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) für Tumore der Lunge und des Thorax erfolgt, sondern es wird auch eine Zertifizierung zum Lungenkrebszentrum angestrebt. In beiden Bereichen wird eine enge Zusammenarbeit mit Partnern aus der Region erfolgen. Die neuen Angebote erweitern nicht nur die Versorgungsmöglichkeiten für Patientinnen und Patienten der Region, sondern verbessern auch zusätzlich durch eine Spezialisierung die Behandlungsqualität für Lungenkrebspatienten.

Bauliche Weiterentwicklung Zentral-OP

Im Bereich der baulichen Weiterentwicklung geht es im Jahr 2025 mit der Erweiterung des Zentral-OPs am Klinikum Siegen weiter voran. Das Klinikum Siegen weist eine starke Zunahme an operativen Leistungen auf, welcher mit einer Aufstockung von 5 auf 7 OP-Säle Rechnung getragen wird. Nachdem im vergangenen Jahr im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung die Vergabe des Projekts erfolgte, wurde im Dezember 2024 durch den Generalplaner Aufmaß genommen. Aktuell finden regelmäßige Termine zur weiteren Planung mit den zukünftigen Nutzerinnen und Nutzern des OPs und dem Generalplaner statt.

Ingo Fölsing verlängert Vertrag als Geschäftsführer

Im personellen Bereich wird Ingo Fölsing für weitere sechs Jahre als Geschäftsführer an der Spitze des Klinikums bleiben. Sein Vertrag, der Ende dieses Jahres ausgelaufen wäre, wurde nun vorfristig um weitere sechs Jahre verlängert. Der 55-jährige ist seit 2020 Geschäftsführer der Kreisklinikum Siegen GmbH, zuvor war er als Kaufmännischer Direktor und Prokurist am Katholischen Hospitalverbund Hellweg sowie für die Asklepios Klinikengesellschaft tätig.

Ingo Fölsing freut sich über den Vertrauensbeweis der Gesellschafterversammlung und wird weiterhin die medizinische und bauliche Weiterentwicklung sowie Modernisierung des Hauses vorantreiben, um das Klinikum Siegen, trotzt der aktuell herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen, zukunftssicher aufzustellen. Einen zusätzlichen Schwerpunkt auf seiner Agenda bildet der weitere Ausbau der digitalen Transformation am Klinikum Siegen. In den vergangenen Jahren konnten unter seiner Leitung bereits zahlreiche Projekte, wie zum Beispiel die flächendeckende Einführung der elektronischen Patientenakte, in diesem Bereich erfolgreich umgesetzt werden.

KI und Robotik im Klinikum

Neu hinzu werden in den Folgejahren die Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Robotik als Schwerpunkte kommen. Bereits jetzt haben die Bereiche Robotik und KI, zum Beispiel in Form des hochmodernen „DaVinci-Chirurgiesystem“ oder einer KI-basierten Echtzeit-Spracherkennung zur Dokumentation im ärztlichen Dienst, im Klinikum Siegen Einzug gehalten. Aktuell befinden sich weitere Projekte, wie unter anderem ein hochmoderner Gehroboter zum Gleichgewichts- und Gangtraining für Patientinnen und Patienten, ein Exoskelett zur körperlichen Entlastung von Pflegekräften oder auch die Einführung eines Reinigungsroboters durch den Klinikservice Weidenau in der Testung.

Weitere Beiträge:

Neuer Name, erweiterte Leitung: Klinik für Neurotraumatologie und Wirbelsäulenchirurgie des Klinikums Siegen stellt Weichen für die Zukunft

Mit einem neuen Namen und einer erweiterten chefärztlichen Leitung stellt sich die Klinik für Neurotraumatologie und Wirbelsäulenchirurgie des Klinikums Siegen zukunftsorientiert auf. Seit dem 1. Oktober 2025 wird das ärztliche Führungsteam durch Dr. med. Frank Th. Möllmann verstärkt, der gemeinsam mit den beiden bisherigen Chefärzten Dr. med. Thomas Klein und Markus Scheffler die medizinische Ausrichtung der Klinik weiterentwickelt. Damit stärkt das Klinikum Siegen seine Versorgung im Bereich Neurotraumatologie  und Wirbelsäulenchirurgie für die Region Siegen-Wittgenstein nachhaltig.

Weiterlesen »

Zukunftssichere Gastroenterologie

Nach mehr als drei Jahrzehnten in eigener Niederlassung übergibt der Gastroenterologe Dr. Christian Breitenbach seine Praxis zum 1. Januar 2026 an das MedCenter des Klinikums Siegen. Dr. Breitenbach wird seine ärztliche Tätigkeit weiterhin fortsetzen. Die Praxis wird künftig Teil des MedCenter III und ergänzt dort als zweite fachärztliche Praxis das bestehende pneumologische Angebot. Die gastroenterologische Praxis bleibt unverändert am bisherigen Standort bestehen. Auch das eingespielte Team bleibt erhalten, sodass die kontinuierliche Versorgung der Patientinnen und Patienten vollständig gewährleistet ist.

Weiterlesen »

Dr. med. Rafique Rahimzai wird neuer Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie am Klinikum Siegen

Zum 01. Juli 2026 übernimmt Dr. med. Rafique Rahimzai die Position des Chefarztes der Medizinischen Klinik I für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie am Klinikum Siegen. Er folgt damit auf Dr. med. Stefan Schanz, der die Klinik über viele Jahre erfolgreich geleitet hat und sich nun zum Jahresende in den Ruhestand verabschiedet. Die Nachfolgeregelung wurde von den Gesellschaftern der Kreisklinikum Siegen GmbH und der Betriebsleitung beschlossen. Mit Dr. Rahimzai gewinnt das Klinikum Siegen einen fachlich breit aufgestellten und erfahrenen Internisten und Gastroenterologen,der neben hoher klinischer Expertise auch umfassende Führungserfahrung mitbringt.

Weiterlesen »

Klinikum Siegen setzt auf Kaufmännische Direktorin

Mit Wirkung zum 01.10. haben die Gesellschafter der Kreisklinikum Siegen GmbH gemeinsam mit dem Geschäftsführer, Frau Anna de Nitto zur neuen Kaufmännischen Direktorin ernannt. Die erfahrene Führungskraft war zuletzt als Referentin der Geschäftsführung tätig und ist zugleich die kaufmännische Leitung der GTMS – Gesellschaft für therapeutische und medizinische Leistungen Siegen mbH.

Weiterlesen »

Neue Angiografie-Anlage in Betrieb genommen

Mehr Sicherheit, weniger Belastung, präzisere Ergebnisse: Mit der Anschaffung einer neuen sogenannten biplanen Angiografie-Anlage setzt das Klinikum Siegen einen weiteren wichtigen Meilenstein in der modernen Medizin. Das hochmoderne System ermöglicht eine noch präzisere Diagnostik und Behandlung von Schlaganfällen oder Gefäßerkrankungen des Gehirns und verbessert die Versorgungsqualität für Patienten in der gesamten Region Siegen-Wittgenstein sowie darüber hinaus deutlich.

Weiterlesen »