Suche

Klinikum Siegen zieht positive Bilanz aus Energiespar-Challenge

Über einen Zeitraum von sechs Monaten konnten rund 133.000 kWh Strom eingespart werden

Um in Zeiten knapper Energieressourcen einen Beitrag im Bereich des Energiesparens und Umweltschutzes zu leisten, startete das Klinikum Siegen im vergangenen November eine Energiespar-Challenge unter den Mitarbeitenden. Hierbei sollte im Laufe eines Zeitraums von sechs Monaten so viel Energie wie möglich eingespart werden. Eine Auswertung der entsprechenden Stromverbräuche konnte nun den Erfolg des Projekts bestätigen. So konnte das Klinikum im Vergleich zum Vorjahr im Zeitraum November 2022 bis April 2023 insgesamt 133.032 kWh Strom einsparen. Dies entspricht etwa der Hälfte eines durchschnittlichen monatlichen Gesamtverbrauchs des Klinikums.

„Ich freue mich sehr, dass die Challenge so erfolgreich verlaufen ist und möchte mich ganz herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die fleißig mitgewirkt haben“, erklärt Michael Schmitt, Gesundheits- und Krankenpfleger im Klinikum Siegen, der die Idee zur Aktion hatte. Um die Einsparungen zu erreichen, wurde zunächst im Rahmen einer Kick-Off-Veranstaltung der direkte Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen gesucht und verschiedene Ideen für Einsparungen gesammelt. Vieles davon, wie die Installation von Lampen mit Bewegungsmeldern, die Umrüstung auf langlebige energieeffiziente LEDs oder der Einbau von Tageslichtsteuerungen, konnte mittlerweile im großen Stil durch den Technischen Dienst des Klinikums umgesetzt werden. Parallel dazu erhielten die Mitarbeitenden jeden Monat durch das Marketing einen Energiespar-Tipp. Von „Bitte nur drucken, wenn es wirklich notwendig ist“, über „Auch mal kaltes Wasser beim Händewaschen benutzen“, wurden hier viele Anregungen für das Einsparen von Energie im Berufsalltag gegeben. Als begünstigender Faktor für das sehr positive Ergebnis der Challenge kamen zudem die relativ milden Temperaturen im Winter hinzu.

Natürlich hört das Energiesparen am Klinikum Siegen nicht mit dem Ende der Challenge auf. Ganz im Gegenteil: So wird die Summe aus den eingesparten Energiekosten in die Anschaffung von Photovoltaik Solaranlagen für das Klinikum fließen. Übrigens auch ein Punkt, der sich von den Kolleginnen und Kollegen im Rahmen der Challenge gewünscht wurde und der einen weiteren wichtigen Baustein im Rahmen des „Green Hospital“-Konzepts darstellt, an dem sich das Klinikum beteiligt.

Vielleicht ist diese Mitteilung auch interessant für Sie:

Klinikum Siegen engagiert sich für Verbesserung der eigenen Energieeffizienz

Weitere Beiträge:

Zentrum für seelische Gesundheit durch Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen e.V. ausgezeichnet

Seit 2013 zeichnet die Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen e.V. (DGBS) deutsche Kliniken, die sich in besonderer Weise um die Behandlung und Versorgung bipolar Erkrankter bemühen, mit einem Gütesiegel aus. Auch das Zentrum für seelische Gesundheit des Klinikums Siegen gehört nun zu einer der insgesamt 20 Kliniken mit dieser Auszeichnung. Die Auszeichnung, die unter anderem nachweist, dass eine leitliniengerechte Behandlung von Menschen mit einer Bipolaren Störung erfolgt, wurde dem Klinikum kürzlich bei der DGBS Jahrestagung in Frankfurt überreicht.

Weiterlesen »

Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin implantiert das weltweit erste elektrodenlose Zweikammer-Herzschrittmachersystem

Ein verlangsamter Herzschlag, auch Bradykardie genannt, macht sich oft durch Schwindel, Atemnot oder Ohnmacht bemerkbar. Eine bewährte Therapieoption ist das Einsetzen eines Herzschrittmachers. Allein in Deutschland werden jährlich etwa 100.000 Herzschrittmacher implantiert. Fast 80 Prozent der Menschen, die einen Herzschrittmacher erhalten, benötigen eine Zweikammer-Option. Als Ergänzung zu den bisher verfügbaren Modellen, wurde nun im Klinikum Siegen erstmalig das neue innovative Modell „AVEIR™ DR“ des Herstellers Abbott implantiert.

Weiterlesen »

20 Auszubildende freuen sich über bestandene Pflegeausbildung

„Let the games begin“ – Unter diesem Motto fand in Anlehnung an die Olympischen Spiele nun die Examensfeier am Klinikum Siegen statt. 20 Auszubildende des Kurses „G2021 Oktober“ durften sich hierbei über die bestandene Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann freuen. Sieben der Absolventen erhielten sogar aufgrund ihrer überdurchschnittlichen Leistungen die Chance auf ein Weiterbildungsstipendium.

Weiterlesen »

„Adipositasbehandlung“ – Informationsveranstaltung

Um über dieses Grundkonzept des Adipositas Zentrums und mögliche OP-Verfahren zu informieren und aufzuzeigen, wie der Weg in die Ambulanz aussehen kann, laden PD Dr. med. Sebastian Dango, Chefarzt der Klinik für Viszeralmedizinische Chirurgie, Adipositas- und Metabolische Chirurgie am Klinikum Siegen, und sein Team des Adipositas Zentrums an vier verschiedenen Terminen in diesem Jahr ab 18 Uhr zur Informationsveranstaltung „Adipositasbehandlung“ für Interessierte in den Kommunikationsraum (KORA) des Klinikums ein.

Weiterlesen »

Klinikum Siegen übernimmt Verantwortung für Patienten aus Kirchen

Als Reaktion auf die in dieser Woche bekanntgewordene Schließung der Neurologie am DRK Krankenhaus Kirchen wird das Klinikum Siegen ab dem 01. August 2024 seine Klinik für Neurologie und Neurogeriatrie um zehn zusätzliche Betten erweitern. Diese Entscheidung hat das Klinikum Siegen getroffen, um eine neurologische Versorgung der Patienten aus Kirchen und Umgebung reibungslos mit der kurzfristigen Schließung der Abteilung zum 31. Juli sicherzustellen.

Weiterlesen »