Suche

Neues Lungenkrebszentrum informiert

Nachbericht zur Veranstaltung „Thorakale Onkologie – Update Lungenkarzinom“

Am 14 Mai 2025 fand eine der ersten Informationsveranstaltungen für Ärztinnen und Ärzte aus der Region Siegen-Wittgenstein statt, organisiert vom neu gegründeten Lungenkrebszentrum Siegen. Ziel der Veranstaltung war es, Fachkräfte verschiedener medizinischer Disziplinen über aktuelle Entwicklungen in der Diagnostik und Therapie von Lungenkrebserkrankungen zu informieren und den fachlichen Austausch zu fördern.

Zu Beginn referierte Prof. Dr. med. Karl-Josef Franke, Chefarzt der Lungenklinik, über die Wichtigkeit von qualitativ hochwertigen Biopsien im Rahmen der bronchoskopischen Diagnostik von Lungenkrebs. Besonders erfreulich ist, dass die im Vorjahr gegründete Lungenklinik bereits überregional einen exzellenten Ruf genießt.

Im Anschluss präsentierte Dr. med. Khaled Mardanzai, Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie und thorakale Endoskopie im Klinikum Siegen, einen spannenden Ausblick auf den Einsatz von Robotik und Künstlicher Intelligenz in der Lungenchirurgie. Die Klinik nutzt bereits seit Jahren das DaVinci-Robotersystem und verfügt über umfassende operative Erfahrung. Diese Expertise führt dazu, dass auch führende Hersteller innovativer Operationsroboter und 3D-Navigationssysteme aus China das Klinikum Siegen als potenziellen Standort für den Einsatz ihrer Technologien in Betracht ziehen.

Leider konnte Dr. med. Paul Fiedler, ebenfalls Chefarzt der Lungenklinik, krankheitsbedingt nicht teilnehmen. Sein Vortrag zur aktuellen Systemtherapie wurde von Prof. Franke übernommen. Dabei wurde deutlich, dass moderne, zielgerichtete medikamentöse Tumortherapien zunehmend Hoffnung für Patientinnen und Patienten bieten. Viele Betroffene kommen jedoch erst in einem fortgeschrittenen Stadium in die Klinik, da der Tumor zuvor unbemerkt blieb. Umso wichtiger ist es, geeignete Therapieoptionen individuell abzustimmen. Hierfür veranstaltet das Lungenkrebszentrum Siegen seit dem vergangenen Jahr regelmäßig eine hochkarätig besetzte interdisziplinäre Tumorkonferenz. Renommierte Partner wie das Lungenkrebszentrum Köln (LCGC) und das molekulargenetisch-pathologische Institut der Universität Köln unter Leitung von Prof. Büttner nehmen regelmäßig an den Videokonferenzen teil.

Den Abschluss der Veranstaltung gestaltete der dritte Chefarzt der Lungenklinik Dr. med. Ulrich Laskowski mit einem humorvollen Beitrag. Darin schilderte er den anspruchsvollen Weg, den die Lungenklinik Siegen gemeinsam mit der Nuklearmedizin Siegen (NukSi), der Strahlentherapie des Marienkrankenhauses sowie der Onkologie des ambulanten Zentrums Albert Magnus eingeschlagen hat, um das Gütesiegel der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zu erhalten. Gelingt dieses Vorhaben, könnte bereits im Herbst 2025 ein für die Region einzigartiges, zertifiziertes Lungenkrebszentrum entstehen.

Weitere Beiträge:

Zukunftssichere Gastroenterologie

Nach mehr als drei Jahrzehnten in eigener Niederlassung übergibt der Gastroenterologe Dr. Christian Breitenbach seine Praxis zum 1. Januar 2026 an das MedCenter des Klinikums Siegen. Dr. Breitenbach wird seine ärztliche Tätigkeit weiterhin fortsetzen. Die Praxis wird künftig Teil des MedCenter III und ergänzt dort als zweite fachärztliche Praxis das bestehende pneumologische Angebot. Die gastroenterologische Praxis bleibt unverändert am bisherigen Standort bestehen. Auch das eingespielte Team bleibt erhalten, sodass die kontinuierliche Versorgung der Patientinnen und Patienten vollständig gewährleistet ist.

Weiterlesen »

Dr. med. Rafique Rahimzai wird neuer Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie am Klinikum Siegen

Zum 01. Juli 2026 übernimmt Dr. med. Rafique Rahimzai die Position des Chefarztes der Medizinischen Klinik I für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie am Klinikum Siegen. Er folgt damit auf Dr. med. Stefan Schanz, der die Klinik über viele Jahre erfolgreich geleitet hat und sich nun zum Jahresende in den Ruhestand verabschiedet. Die Nachfolgeregelung wurde von den Gesellschaftern der Kreisklinikum Siegen GmbH und der Betriebsleitung beschlossen. Mit Dr. Rahimzai gewinnt das Klinikum Siegen einen fachlich breit aufgestellten und erfahrenen Internisten und Gastroenterologen,der neben hoher klinischer Expertise auch umfassende Führungserfahrung mitbringt.

Weiterlesen »

Klinikum Siegen setzt auf Kaufmännische Direktorin

Mit Wirkung zum 01.10. haben die Gesellschafter der Kreisklinikum Siegen GmbH gemeinsam mit dem Geschäftsführer, Frau Anna de Nitto zur neuen Kaufmännischen Direktorin ernannt. Die erfahrene Führungskraft war zuletzt als Referentin der Geschäftsführung tätig und ist zugleich die kaufmännische Leitung der GTMS – Gesellschaft für therapeutische und medizinische Leistungen Siegen mbH.

Weiterlesen »

Neue Angiografie-Anlage in Betrieb genommen

Mehr Sicherheit, weniger Belastung, präzisere Ergebnisse: Mit der Anschaffung einer neuen sogenannten biplanen Angiografie-Anlage setzt das Klinikum Siegen einen weiteren wichtigen Meilenstein in der modernen Medizin. Das hochmoderne System ermöglicht eine noch präzisere Diagnostik und Behandlung von Schlaganfällen oder Gefäßerkrankungen des Gehirns und verbessert die Versorgungsqualität für Patienten in der gesamten Region Siegen-Wittgenstein sowie darüber hinaus deutlich.

Weiterlesen »

„Adipositasbehandlung“ – Informationsveranstaltung

Um über das Grundkonzept des Adipositas Zentrums und mögliche OP-Verfahren zu informieren und aufzuzeigen, wie der Weg in die Ambulanz aussehen kann, laden PD Dr. med. Sebastian Dango, Chefarzt der Klinik für Viszeralmedizinische Chirurgie, Adipositas- und Metabolische Chirurgie am Klinikum Siegen, und sein Team des Adipositas Zentrums am 27.11. ein letztes Mal in diesem Jahr ab 18 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet im Konferenzraum im Café Goldstück des Klinikums statt.

Weiterlesen »