Suche

Klinikum Siegen und Velocity eröffnen neue E-Bike-Station direkt vor der Türe des Klinikums

E-Bike-Station „Klinikum Siegen“ wird in Betrieb genommen

Es kann losgeradelt werden: Nachdem im Januar die Vertragsunterzeichnung zwischen dem Klinikum Siegen und Velocity über die Patenschaft einer E-Bike-Station erfolgte, konnten nun die Tiefbauarbeiten erfolgreich abgeschlossen und die neue Station mit zwölf E-Bikes direkt vor der Türe des Klinikums an der Weidenauer Straße eröffnet werden. Die Station trägt nicht nur den offiziellen Namen „Klinikum Siegen“, sondern auch die dortigen E-Bikes und die Station selbst erstrahlen im Corporate-Design des Klinikums und machen Lust auf eine kleine Spritztour durch die Stadt.

„Das neue Angebot ist ein ganz besonderer Benefit für unsere Mitarbeitenden“, freut sich Geschäftsführer Ingo Fölsing. „Wir schenken den Kolleginnen und Kolleginnen im Rahmen der Stationspatenschaft ein Kontingent an über 7.000 Zeiteinheiten á 30 Minuten, das in den nächsten Jahren auf Kosten des Hauses verbraucht werden kann. Zudem ist das neue Angebot der nächste Baustein in der Umsetzung des Konzepts ‚Green Hospital‘ am Klinikum Siegen “, so Ingo Fölsing weiter. Damit mache man nicht nur den Mitarbeitenden eine Freude, sondern tue auch noch etwas Gutes für die Umwelt. Doch nicht nur die Mitarbeitenden des Klinikums profitieren von der Station – potentiell steht jedem eine Nutzung offen. So können zum Beispiel auch Angehörige oder Besucher von der neuen Velocity-Station Gebrauch machen und sich entsprechend des Tarifs über die „Velocity Mobility“-App am Klinikum Siegen ein E-Bike leihen.

Auch Landrat Andreas Müller, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung, ist stolz auf die neue Kooperation des Klinikums mit Velocity und ließ es sich nicht nehmen, die neuen Bikes selbst vor Ort zu testen: „Die Idee hinter Velocity hat mich von Anfang an begeistert: Ein nachhaltiges Mobilitätsangebot, das jeder nutzen kann. Zudem fokussiert das Projekt neben einer Reduzierung der CO2-Emission in unserer Region auch ganz zentral die Gesundheitsförderung und passt somit hervorragend zum Klinikum Siegen“, erklärt der Landrat.

Für Velocity ist es mittlerweile die 21. Verleihstation im Siegerland, die das Verkehrsnetz erweitert und die Luft- und Lebensqualität der Region verbessert. „Wir freuen uns sehr mit dem Klinikum Siegen einen weiteren Partner gefunden zu haben, der sich für das Thema Nachhaltigkeit einsetzt und einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten möchte“, so Yara Stahlschmidt, Geschäftsführerin von Velocity.

Über die Velocity Siegerland GmbH

Die Velocity Siegerland GmbH wurde im Januar 2021 gegründet und ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Velocity Mobility GmbH und des Siegerlandfonds. Die Velocity Mobility hat bereits in Aachen, Ravensburg, Limburg und Düsseldorf erfolgreich Sharing-Lösungen implementiert. Mit den dort gesammelten Erfahrungen und Kompetenzen wird das 2014 in Aachen gegründete Unternehmen nun den Erfolg des Pedelec-Verleihsystems im Siegerland forcieren. Mit dem Vorhaben möchten Velocity Siegerland auf regionaler Ebene ein Teil der Verkehrswende sein sowie einen Beitrag sowohl zur Senkung der CO2-Emissionen als auch zu mehr Luft- und Lebensqualität im Siegerland zu leisten. Geschäftsführer sind Yara Stahlschmidt und Andreas Berkenkopf.

Vielleicht ist diese Mitteilung auch interessant für Sie:

Klinikum Siegen übernimmt Stationspatenschaft bei Velocity

Weitere Beiträge:

Neuer Name, erweiterte Leitung: Klinik für Neurotraumatologie und Wirbelsäulenchirurgie des Klinikums Siegen stellt Weichen für die Zukunft

Mit einem neuen Namen und einer erweiterten chefärztlichen Leitung stellt sich die Klinik für Neurotraumatologie und Wirbelsäulenchirurgie des Klinikums Siegen zukunftsorientiert auf. Seit dem 1. Oktober 2025 wird das ärztliche Führungsteam durch Dr. med. Frank Th. Möllmann verstärkt, der gemeinsam mit den beiden bisherigen Chefärzten Dr. med. Thomas Klein und Markus Scheffler die medizinische Ausrichtung der Klinik weiterentwickelt. Damit stärkt das Klinikum Siegen seine Versorgung im Bereich Neurotraumatologie  und Wirbelsäulenchirurgie für die Region Siegen-Wittgenstein nachhaltig.

Weiterlesen »

Zukunftssichere Gastroenterologie

Nach mehr als drei Jahrzehnten in eigener Niederlassung übergibt der Gastroenterologe Dr. Christian Breitenbach seine Praxis zum 1. Januar 2026 an das MedCenter des Klinikums Siegen. Dr. Breitenbach wird seine ärztliche Tätigkeit weiterhin fortsetzen. Die Praxis wird künftig Teil des MedCenter III und ergänzt dort als zweite fachärztliche Praxis das bestehende pneumologische Angebot. Die gastroenterologische Praxis bleibt unverändert am bisherigen Standort bestehen. Auch das eingespielte Team bleibt erhalten, sodass die kontinuierliche Versorgung der Patientinnen und Patienten vollständig gewährleistet ist.

Weiterlesen »

Dr. med. Rafique Rahimzai wird neuer Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie am Klinikum Siegen

Zum 01. Juli 2026 übernimmt Dr. med. Rafique Rahimzai die Position des Chefarztes der Medizinischen Klinik I für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie am Klinikum Siegen. Er folgt damit auf Dr. med. Stefan Schanz, der die Klinik über viele Jahre erfolgreich geleitet hat und sich nun zum Jahresende in den Ruhestand verabschiedet. Die Nachfolgeregelung wurde von den Gesellschaftern der Kreisklinikum Siegen GmbH und der Betriebsleitung beschlossen. Mit Dr. Rahimzai gewinnt das Klinikum Siegen einen fachlich breit aufgestellten und erfahrenen Internisten und Gastroenterologen,der neben hoher klinischer Expertise auch umfassende Führungserfahrung mitbringt.

Weiterlesen »

Klinikum Siegen setzt auf Kaufmännische Direktorin

Mit Wirkung zum 01.10. haben die Gesellschafter der Kreisklinikum Siegen GmbH gemeinsam mit dem Geschäftsführer, Frau Anna de Nitto zur neuen Kaufmännischen Direktorin ernannt. Die erfahrene Führungskraft war zuletzt als Referentin der Geschäftsführung tätig und ist zugleich die kaufmännische Leitung der GTMS – Gesellschaft für therapeutische und medizinische Leistungen Siegen mbH.

Weiterlesen »

Neue Angiografie-Anlage in Betrieb genommen

Mehr Sicherheit, weniger Belastung, präzisere Ergebnisse: Mit der Anschaffung einer neuen sogenannten biplanen Angiografie-Anlage setzt das Klinikum Siegen einen weiteren wichtigen Meilenstein in der modernen Medizin. Das hochmoderne System ermöglicht eine noch präzisere Diagnostik und Behandlung von Schlaganfällen oder Gefäßerkrankungen des Gehirns und verbessert die Versorgungsqualität für Patienten in der gesamten Region Siegen-Wittgenstein sowie darüber hinaus deutlich.

Weiterlesen »