Suche

Zukunftssichere Gastroenterologie

Nach 30 Jahren: Gastroenterologische Praxis von Dr. Christian Breitenbach wird Teil des MedCenter III

Nach mehr als drei Jahrzehnten in eigener Niederlassung übergibt der Gastroenterologe Dr. Christian Breitenbach seine Praxis zum 1. Januar 2026 an das MedCenter des Klinikums Siegen. Dr. Breitenbach wird seine ärztliche Tätigkeit weiterhin fortsetzen. Die Praxis wird künftig Teil des MedCenter III und ergänzt dort als zweite fachärztliche Praxis das bestehende pneumologische Angebot.

Die gastroenterologische Praxis bleibt unverändert am bisherigen Standort bestehen. Auch das eingespielte Team bleibt erhalten, sodass die kontinuierliche Versorgung der Patientinnen und Patienten vollständig gewährleistet ist.

Dr. Breitenbach begann seine ärztliche Laufbahn im Jahr 1986 am damaligen Kreisklinikum Siegen. „Ich blicke mit großer Dankbarkeit auf die vergangenen 30 Jahre zurück“, so der Mediziner. Sein besonderer Dank gilt seinem Team der Medizinischen Fachangestellten, den Patientinnen und Patienten für ihr langjähriges Vertrauen sowie den zuweisenden Kolleginnen und Kollegen für die stets verlässliche Zusammenarbeit.

Besonders würdigt Dr. Breitenbach seinen ärztlichen Kollegen Dr. Bernd Knapp, der nach Aufgabe seiner eigenen Praxis in den vergangenen Jahren zu einem engen Freund und geschätzten Kollegen geworden sei.

„Der Schritt ins MedCenter ist für mich kein Abschied, sondern ein neues Kapitel“, betont Dr. Breitenbach. Ziel sei es, die gastroenterologische Versorgung langfristig abzusichern und zugleich von den strukturellen und fachlichen Synergien innerhalb des MedCenters zu profitieren. Mit der Erweiterung des MedCenter III baut das Klinikum Siegen sein ambulantes Facharztspektrum weiter aus und setzt ein klares Zeichen für eine zukunftsfähige, wohnortnahe medizinische Versorgung in der Region.

„Dr. Christian Breitenbach steht für hohe fachliche Qualität, langjährige Erfahrung und großes Vertrauen bei Patientinnen und Patienten“, betont Ingo Fölsing. „Dass wir diese Expertise im MedCenter bündeln und für die Zukunft sichern können, ist ein großer Gewinn für das Klinikum.“

Des Weiteren stärkt die Einbindung der Praxis in das MedCenter III auch die gastroenterologische Kompetenz am Klinikum Siegen insgesamt. Die ambulante gastroenterologische Versorgung im MedCenter ist dabei eng mit der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie verzahnt. In diesem Zusammenhang arbeitet die Praxis von Dr. Breitenbach seit Jahren vertrauensvoll mit der klinischen Gastroenterologie zusammen. Mit Prof. Dr. Joachim Labenz, der die Klinik interimsweise leitet, sowie dem zukünftigen Chefarzt Dr. Rafique Rahimzai, wird diese enge Zusammenarbeit künftig weiter intensiviert. Ziel ist eine sektorenübergreifende, abgestimmte Versorgung mit kurzen Wegen zwischen ambulanter Diagnostik und stationärer Behandlung.

Weitere Beiträge:

Klinikum Siegen warnt vor Auswirkungen geplanter Gesundheitsreform

Die von der Bundesregierung geplanten Reformpläne zur Stabilisierung der gesetzlichen Krankenversicherung sorgen derzeit bundesweit für deutliche Kritik in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen. Auch das Klinikum Siegen blickt mit großer Sorge auf die vorgesehenen Regelungen im Rahmen des GKV-Beitragsstabilisierungsgesetzes. Ziel der Reform ist es, die Ausgaben der Krankenkassen zu begrenzen und Beitragssätze langfristig stabil zu halten. Die vorgesehenen Einsparungen im Krankenhausbereich könnten jedoch weitreichende Folgen für Beschäftigte, Versorgungsstrukturen und Patientinnen und Patienten haben.

Weiterlesen »

Modernste Operationstechnik im Klinikum Siegen

Die Klinik für Neurotraumatologie und Wirbelsäulenchirurgie des Klinikums Siegen hat ihre operative Infrastruktur gezielt erweitert. Mit einem mobilen 3D C-Bogen der neuesten Generation, wird die 2D- und 3D-Bildgebung in einem System vereint. Ergänzt wird die Ausstattung durch ein computergestütztes Navigationssystem, das seit über 25 Jahren weltweit als Referenzplattform in der Wirbelsäulenchirurgie gilt. Der moderne C-Bogen ermöglicht es dem Operationsteam, intraoperativ hochauflösende 3D-Aufnahmen der Wirbelsäule anzufertigen. Ein besonderer Vorteil für die Wirbelsäulenchirurgie: In einem einzigen Scan können bis zu sieben Wirbelkörper dreidimensional dargestellt werden.

Weiterlesen »

„Adipositasbehandlung“ – Informationsveranstaltung

Im Adipositas Zentrum Dreiländereck erhalten Menschen mit Adipositas eine umfassende Begleitung auf ihrem Weg. Das strukturierte Behandlungskonzept reicht von konservativen Therapiemöglichkeiten über operative Interventionen bis hin zur langfristigen Nachsorge. Ziel ist es, Patientinnen und Patienten individuell, ganzheitlich und in vertrauensvoller Atmosphäre zu betreuen. Im Rahmen der Informationsabende wird das Grundkonzept des Zentrums vorgestellt. Darüber hinaus erhalten Teilnehmende Einblicke in mögliche operative Verfahren sowie Informationen darüber, wie der Weg in das Zentrum aussehen kann.

Weiterlesen »

Klinikum Siegen setzt neuartige Defibrillator-Sonde erstmals ein

Im Herzkatheterlabor des Klinikums Siegen ist erstmals eine neuartige Defibrillator-Sonde eingesetzt worden. Bei dem verwendeten System handelt es sich um die OmniaSecure™ Defibrillation Lead, eine besonders dünne Sonde, die mit einem implantierbaren Defibrillator verbunden wird. Sie kann gefährliche Herzrhythmusstörungen erkennen und bei Bedarf eine lebensrettende Therapie abgeben. Damit zählt das Klinikum Siegen nach der kürzlich erfolgten europäischen Zulassung des Systems zu den frühen Anwendern dieser neuen Technologie. Die Implantation wurde durch PD Dr. med. Bernd Hansky, Sektionsleiter Kardiale Implantate, und Oberarzt Mohamed Elgendy im Herzkatheterlabor des Klinikums durchgeführt.

Weiterlesen »

Informationsveranstaltung für Angehörige bipolar erkrankter Menschen im Klinikum Siegen

Angehörige von Menschen mit einer Bipolaren Störung stehen im Alltag oft vor großen Herausforderungen. Um den Austausch untereinander zu fördern und Perspektiven für Unterstützung zu schaffen, lädt das Klinikum Siegen zu einer Informationsveranstaltung ein. Ziel ist es, Interessierte zusammenzubringen, die eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Bipolarer Störung aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein gründen möchten. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 28. Mai 2026, ab 18.00 Uhr im Soulspace des Klinikums Siegen in der Amalienstraße 10-12, Ebene 6, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weiterlesen »