Suche
Klinikum Siegen übernimmt Stationspatenschaft bei Velocity

Klinikum Siegen übernimmt Stationspatenschaft bei Velocity

E-Bike-Sharing für Mitarbeitende direkt vor der Türe des Klinikums

Mit dem E-Bike morgens ganz bequem zur Arbeit fahren oder nach dem Feierabend eine kurze Besorgung im Einkaufszentrum erledigen. All das und vieles mehr wird nun für die Mitarbeitenden des Klinikums Siegen dank einer Stationspatenschaft mit Velocity möglich. Bestandteil der Patenschaft ist zum einen eine E-Bike Ladestation mit zwölf Fahrrädern direkt vor dem Haupteingang des Klinikums und zum anderen ein Kontingent an über 7.000 Zeiteinheiten á 30 Minuten, welches die Mitarbeitenden in den nächsten Jahren auf Kosten des Hauses verbrauchen dürfen. Die neue E-Bike-Station mit dem Namen „Klinikum Siegen“ ist jedoch nicht nur von Mitarbeitenden nutzbar, sondern potentiell für jeden zugänglich, der sich dort ein E-Bike leihen bzw. dieses dort wieder abstellen möchte. So können zum Beispiel auch Angehörige oder Besucher von der neuen Velocity-Station Gebrauch machen und sich entsprechend des Tarifs über die „Velocity Mobility“-App ein E-Bike leihen.

Nach der nun erfolgten Vertragsunterzeichnung freuen sich die Projektgruppe des Klinikums Siegen sowie das Velocity-Team, in Kürze den Spatenstich für die neue Station setzen und schon bald losradeln zu können: „Wir freuen uns sehr, mit Velocity einen innovativen Partner gefunden zu haben, dem die Themen Nachhaltigkeit und Gesundheitsförderung ebenso sehr wie uns am Herzen liegen“, erklärt Anna Kötting, Projektleiterin und Referentin der Geschäftsführung. „Wir reihen uns mit der Partnerschaft zudem optimal bei den bereits bestehenden Partnern von Velocity ein und können zum Beispiel auf kurzem Weg die Ladestation am Rathaus Geisweid der Stadt Siegen erreichen“, so Kötting weiter. Und auch Yara Stahlschmidt, Geschäftsführerin von Velocity ist mehr als glücklich über die neue Partnerschaft: „Mit dem Klinikum Siegen als Partner können wir unser umweltfreundliches Mobilitätsangebot in Weidenau noch weiter ausbauen und gemeinsam einen wichtigen Beitrag zur Senkung der CO2-Emission leisten“, so Stahlschmidt. Für Velocity ist es mittlerweile die 32. Verleihstation, welche verbindlich geplant ist und in naher Zukunft das Verkehrsnetz erweitern wird. Ein Erfolg, der sich sehen lassen kann – denn erst in 2021 hat das Team um Geschäftsführerin Yara Stahlschmidt Velocity gegründet und verfolgt seitdem das Ziel die Luft- und Lebensqualität im Siegerland zu verbessern.

„Uns liegt die Gesundheit unserer Mitarbeitenden sehr am Herzen“, erklärt auch Fabian Hees, stellvertretender Personalleiter des Klinikums Siegen. Daher sei das neue E-Bike-Sharing-Angebot für die Mitarbeitenden nach der bereits erfolgten Einführung des E-Bike-Leasings der nächste logische Schritt gewesen. „Von diesem Angebot profitieren vor allem Mitarbeitende, die vielleicht nicht täglich ein E-Bike benötigen, aber dieses bei Bedarf gerne nutzen möchten“, erklärt Hees. Zudem ist das neue Angebot ein Baustein des Konzepts „Green Hospital“, im Rahmen dessen sich das Klinikum in besonderem Maße für die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit einsetzt. So wurden zum Beispiel schon Maßnahmen wie der Austausch der Beleuchtung im Klinikum durch langlebige, energieeffiziente LEDs, der Einsatz von Elektrofahrzeugen als Firmenfahrzeuge, die Begrünung von Dachflächen oder eine „Energiespar-Challenge“ umgesetzt.

Über die Velocity Siegerland GmbH

Die Velocity Siegerland GmbH wurde im Januar 2021 gegründet und ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Velocity Mobility GmbH und des Siegerlandfonds. Die Velocity Mobility hat bereits in Aachen, Ravensburg, Limburg und Düsseldorf erfolgreich Sharing-Lösungen implementiert. Mit den dort gesammelten Erfahrungen und Kompetenzen wird das 2014 in Aachen gegründete Unternehmen nun den Erfolg des Pedelec-Verleihsystems im Siegerland forcieren. Mit dem Vorhaben möchten Velocity Siegerland auf regionaler Ebene ein Teil der Verkehrswende sein sowie einen Beitrag sowohl zur Senkung der CO2-Emissionen als auch zu mehr Luft- und Lebensqualität im Siegerland zu leisten. Geschäftsführer sind Yara Stahlschmidt und Andreas Berkenkopf.

Vielleicht ist diese Mitteilung auch interessant für Sie:

Klinikum Siegen engagiert sich für Verbesserung der eigenen Energieeffizienz

Weitere Beiträge:

Patientenveranstaltung zum Welt-Adipositas-Tag

Anlässlich des Welt-Adipositas-Tages lädt das Adipositas Zentrum Dreiländereck des Klinikums Siegen am 14. März alle Interessierten herzlich zu einem informativen und vielseitigen Adipositas-Tag ins Café Goldstück im Klinikum Siegen ein. Die Veranstaltung bietet Betroffenen, Angehörigen sowie Fachinteressierten die Gelegenheit, sich umfassend über moderne Therapieansätze und aktuelle Fragestellungen rund um das Thema Adipositas zu informieren. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung ist zudem flexibel gestaltet: Interessierte können den gesamten Veranstaltungstag im Klinikum verbringen oder gezielt einzelne Vorträge besuchen.

Weiterlesen »

Neue IT-Leitung am Klinikum Siegen

Das Klinikum Siegen hat die Leitung seines IT-Bereichs neu aufgestellt. Pascal Bretzke hat seit dem 01.01.2026 die Funktion des IT-Direktors übernommen. In dieser Rolle verantwortet er die strategische Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu reibungslosen Abläufen, Patientensicherheit und einer effizienten Versorgung.

Weiterlesen »

MedCenter GmbH wächst weiter

Das MedCenter am Klinikum Siegen stärkt seine ambulante medizinische Versorgung weiter: Die Praxis für Radiologie von Dr. med. Oliver Richter ist ab sofort Teil des MedCenter II. Damit wird eine langjährige und kooperative Zusammenarbeit nun auch strukturell unter einem gemeinsamen Dach fortgeführt.
Dr. Oliver Richter ist dem Klinikum Siegen seit mehr als 20 Jahren eng verbunden. Seine Praxis befindet sich seit jeher im Klinikgebäude und war bislang eigenständig organisiert. Mit der Integration in das MedCenter wird die Radiologie nun noch stärker in die medizinischen Versorgungsstrukturen des Hauses eingebunden.

Weiterlesen »

Neuer Name, erweiterte Leitung: Klinik für Neurotraumatologie und Wirbelsäulenchirurgie des Klinikums Siegen stellt Weichen für die Zukunft

Mit einem neuen Namen und einer erweiterten chefärztlichen Leitung stellt sich die Klinik für Neurotraumatologie und Wirbelsäulenchirurgie des Klinikums Siegen zukunftsorientiert auf. Seit dem 1. Oktober 2025 wird das ärztliche Führungsteam durch Dr. med. Frank Th. Möllmann verstärkt, der gemeinsam mit den beiden bisherigen Chefärzten Dr. med. Thomas Klein und Markus Scheffler die medizinische Ausrichtung der Klinik weiterentwickelt. Damit stärkt das Klinikum Siegen seine Versorgung im Bereich Neurotraumatologie  und Wirbelsäulenchirurgie für die Region Siegen-Wittgenstein nachhaltig.

Weiterlesen »

Zukunftssichere Gastroenterologie

Nach mehr als drei Jahrzehnten in eigener Niederlassung übergibt der Gastroenterologe Dr. Christian Breitenbach seine Praxis zum 1. Januar 2026 an das MedCenter des Klinikums Siegen. Dr. Breitenbach wird seine ärztliche Tätigkeit weiterhin fortsetzen. Die Praxis wird künftig Teil des MedCenter III und ergänzt dort als zweite fachärztliche Praxis das bestehende pneumologische Angebot. Die gastroenterologische Praxis bleibt unverändert am bisherigen Standort bestehen. Auch das eingespielte Team bleibt erhalten, sodass die kontinuierliche Versorgung der Patientinnen und Patienten vollständig gewährleistet ist.

Weiterlesen »