Anerkannte Gesamtzertifizierung bestätigt das erfolgreiche Qualitätsmanagement
Einen Meilenstein im Bereich des Qualitätsmanagements erreichte nun das Kreisklinikum Siegen mit seiner Gesamtzertifizierung nach ISO 9001:2015. Der international anerkannte Nachweis bestätigt, dass alle Fachkliniken des Kreisklinikums einen besonders hohen Qualitätsstandard bei der Versorgung ihrer Patienten bieten. Während viele Krankenhäuser diese Zertifizierung in einzelnen Bereichen vorweisen können, wird eine Gesamtzertifizierung, wie sie nun im Kreisklinikum Siegen erfolgt ist, nur sehr selten erreicht und bildet ein echtes Alleinstellungsmerkmal in der Region.
„Es war ein langjähriges Ziel, die Gesamtzertifizierung zu erreichen und wir sind stolz, dass wir mit kontinuierlicher intensiver Arbeit an diesem angekommen sind. Die Gesamtzertifizierung bildet eine optimale Voraussetzung, auf dessen Grundlage weiter aufgebaut werden kann“, erklärt Robert Weller, Leitung Qualitäts- und Risikomanagement. Die Zertifizierung sei keinesfalls die Endstation, betont Weller. „Qualitätsmanagement lebt von Weiterentwicklung. Wir sind stetig dabei das Feedback der verschiedenen Anforderungsgruppen einzuholen, um das Kreisklinikum weiterzuentwickeln“ so Weller weiter. Eigens dafür hat das Kreisklinikum im vergangenen Jahr die Stelle des Feedbackmanagements geschaffen. Da konstruktive Kritik von Patienten und Angehörigen, aber auch von Seiten des Rettungsdienstes und niedergelassenen Ärzten elementar für eine stetige Verbesserung ist, fließt das Feedbackmanagement mit in das Qualitätsmanagement ein.
„Unser Auftrag besteht darin, als Team, für unsere Patientinnen und Patienten eine medizinische und pflegerische Versorgung auf höchstem qualitativem Niveau sicherzustellen. Dass wir dies nun durch die erfolgreich absolvierten Auditierungen nachweisen konnten, freut uns daher natürlich sehr“, erläutern auch Prof. Dr. Martin Grond, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer Ingo Fölsing. Mit der ISO-Zertifizierung nutze das Klinikum bereits seit einigen Jahren ein transparentes Qualitätsmanagement, das durch unabhängige externe Kontrollen nachgewiesen wird, so Fölsing weiter.