Moderne Pflegekampagne stellt Benefits für Mitarbeitende in den Vordergrund
E-Bike Leasing, Mitarbeiter-Events und flexible Arbeitszeitmodelle – Das Klinikum Siegen hat als Arbeitgeber viel zu bieten und zeigt dies nun erneut mit einer Personalgewinnungskampagne. Die Kampagne „Da seh ich mich!“ richtet sich speziell an Pflegekräfte und stellt verschiedene Benefits für Mitarbeitende in den Fokus. Bunte, knallige Motive und die Verwendung von Begriffen aus der Jugendsprache wie „Läuft“, „Chillig“, „Wild“ oder „Kann man machen“ sollen beim Betrachter ein Schmunzeln auslösen und machen die Kampagne zu einem echten Hingucker.
Genau wie bei der letzten Personalgewinnungskampagne „#siegertypen“ des Klinikums legt das Team auch bei „Da seh ich mich!“ großen Wert auf Authentizität, weshalb bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Motiven zu sehen sind. „Wir haben vorab den Teamleitungen der Stationen das Konzept vorgestellt und darum gebeten, in den jeweiligen Teams abzufragen, wer sich vorstellen könnte, als Model mitzuwirken“, so Lara Stockschläder, Leitung der Abteilung Marketing am Klinikum Siegen. Dabei konnten sich die Interessierten Mitarbeitenden auch aussuchen, für welches Benefit der Klinik sie vor die Kamera treten möchten. „Uns war es wichtig, dass sich die Kolleginnen und Kollegen auch mit den Benefits identifizieren können“, erklärt Stockschläder. So hat z.B. eine Kollegin, die das E-Bike Leasing über das Klinikum Siegen nutzt, auch jenes Benefit verkörpert. Wichtig war den Verantwortlichen der Kampagne darüber hinaus eine lockere, fröhliche und ausgelassene Bildsprache und dass die Motive Spaß an der Arbeit vermitteln. Denn darauf legt die Klinik Wert: Sinnstiftende Arbeit, die Freude macht.
Auch Pflegedirektor Armin Heck ist stolz auf die neue Kampagne: „Wir bieten unseren Mitarbeitenden, besonders in der Pflege, viele verschiedene Benefits wie flexible Arbeitszeitmodelle und eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Kampagne transportiert dies nochmal nach außen und sorgt im besten Fall dafür, dass wir weiteres Fachpersonal für unser Haus gewinnen können“. Mit Maßnahmen wie regelmäßigen Mitarbeiter Events, Frontcooking-Aktionen und Überraschungen zum Valentinstag, Ostern oder Weihnachten hebt sich das Klinikum Siegen deutlich ab und sorgt für Abwechslung im stressigen Arbeitsalltag – ein großer Vorteil. „Warum dann nicht auch mal mit solchen Vorteilen werben“, so Heck.