Suche

MVZ des Kreisklinikums Siegen übernimmt Nachfolge der Praxis von Dr. med. Dawood al-Zubaidi

Neue Praxis für Allgemeinmedizin entsteht im Kreisklinikum Siegen

Nach fast 40 Jahren, in denen Dr. med. Dawood al-Zubaidi, Facharzt für Innere Medizin, mit großem Engagement für seine Patienten im Einsatz war, stand nun zum 31. März 2022 für den Mediziner der wohlverdiente Ruhestand an. Damit seine Patienten weiterhin gut versorgt sind, übernimmt das dem Kreisklinikum Siegen zugehörige und neu gegründete MVZ MedCenter II den Kassensitz der hausärztlichen Praxis und eröffnet ab dem 19. April 2022 in frisch renovierten Räumlichkeiten des Kreisklinikums (Eingang Amalienstraße) eine Praxis für Allgemeinmedizin. Hier werden zukünftig mit Ileana Simache und Abdullah Aboualchaer zwei erfahrene Fachärzte für Innere Medizin zur Verfügung stehen, die sich sowohl auf die Behandlung der Patienten aus der Praxis von Dr. med. Dawood al-Zubaidi als auch auf weitere neue Patienten freuen. Während Ileana Simache bereits in einer Praxis für Allgemeinmedizin tätig war, arbeitete Abdullah Aboualchaer vorher als Oberarzt in der Klinik für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin im Kreisklinikum Siegen.

„Ich bin sehr froh, dass für meine Patientinnen und Patienten, die ich teilweise über Jahrzehnte begleitet habe, weiterhin eine medizinische Versorgung auf hohem Niveau sichergestellt ist“ erklärt, Dr. med. Dawood al-Zubaidi. Zudem freue er sich sehr darüber, dass sich die restliche Praxis-Mannschaft dazu entschieden habe, mit in die nur wenige hundert Meter von der alten Praxis entfernten, neuen Räumlichkeiten umzuziehen und somit das eingespielte Team bestehen bleibe.

Auch Daniel Feige, Kaufmännischer Leiter des MedCenters, ist mit dem reibungslos verlaufenen Übergang der alten zur neuen Praxis mehr als glücklich: „Die Übernahme der Praxis für Allgemeinmedizin von Herrn Dr. med. al-Zubaidi ist nicht nur ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung des medizinischen Portfolios unseres MVZ MedCenters, sondern trägt auch zur Aufrechterhaltung einer guten hausärztlichen Versorgung in unserer Region bei“, so Feige. Die Mission des MedCenter-Teams sei es, die Medizin in der Region aktiv mitzuprägen. Das bisherige MedCenter umfasst neben einer Praxis für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie in der Siegener Oberstadt, eine Praxis für Kardiologie, für Orthopädie sowie eine für Neurologie am Standort in Weidenau auf dem Gelände des Kreisklinikums. Mit dem neu gegründeten MVZ MedCenter II folgt nun die erste hausärztliche Praxis.

Weitere Beiträge:

„Lungenkrebs“ – Patientenveranstaltung

Um über das Thema Lungenkrebs und die modernen sowie hochspezialisierten Behandlungsmöglichkeiten aufzuklären, laden die Lungenklinik Siegen sowie die Klinik für Thoraxchirurgie und thorakale Endoskopie des Klinikums Siegen, am Freitag, den 29.11.2024 um 18:00 Uhr ganz herzlich alle Patienten, Angehörigen und sonstige Interessierten zu einer informativen Patientenveranstaltung rund um das Thema „Lungenkrebs“ in den Kommunikationsraum (KORA) des Klinikums Siegen ein.

Weiterlesen »

„Adipositasbehandlung“ – Informationsveranstaltung

Um über dieses Grundkonzept des Adipositas Zentrums und mögliche OP-Verfahren zu informieren und aufzuzeigen, wie der Weg in die Ambulanz aussehen kann, laden PD Dr. med. Sebastian Dango, Chefarzt der Klinik für Viszeralmedizinische Chirurgie, Adipositas- und Metabolische Chirurgie am Klinikum Siegen, und sein Team des Adipositas Zentrums an vier verschiedenen Terminen in diesem Jahr ab 18 Uhr zur Informationsveranstaltung „Adipositasbehandlung“ für Interessierte in den Kommunikationsraum (KORA) des Klinikums ein.

Weiterlesen »

200. interventionelle Schlaganfallbehandlung im Jahr 2024 im Klinikum Siegen

Die Kliniken für Radiologie und Neuroradiologie sowie für Neurologie des Klinikums Siegen haben in diesem Jahr einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Bereits 200 interventionelle Schlaganfallbehandlungen wurden hier erfolgreich durchgeführt. Diese Zahl unterstreicht nicht nur die hohe Kompetenz des Klinikums in der Schlaganfallversorgung und die zentrale Rolle der zertifizierten überregionalen Stroke Unit als Anker der Daseinsvorsorge in der Region, sondern auch die Expertise in der gezielten kathetergestützten Behandlung eines akuten Schlaganfalls durch die Klinik für Neuroradiologie und Radiologie.

Weiterlesen »

Telefonsprechstunde zum Tag der Hernie

Dr. med. Daniel Sinn, Leiter des Hernienzentrums am Klinikum Siegen und Leitender Oberarzt der Klinik für Viszeralmedizinische Chirurgie, Adipositas- und Metabolische Chirurgie, nimmt den von der Hernien-Selbsthilfegruppe Deutschland ins Leben gerufene Aktionstag „Tag der Hernie“ zum Anlass, um am Montag, den 4. November eine kostenlose Telefonsprechstunde anzubieten. Als Experte gibt er Betroffenen von 8.00 bis 10.00 Uhr unter der Tel. 0271/705-605518 Antworten auf Fragen rund um das Thema Hernien.

Weiterlesen »

Zentrum für seelische Gesundheit durch Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen e.V. ausgezeichnet

Seit 2013 zeichnet die Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen e.V. (DGBS) deutsche Kliniken, die sich in besonderer Weise um die Behandlung und Versorgung bipolar Erkrankter bemühen, mit einem Gütesiegel aus. Auch das Zentrum für seelische Gesundheit des Klinikums Siegen gehört nun zu einer der insgesamt 20 Kliniken mit dieser Auszeichnung. Die Auszeichnung, die unter anderem nachweist, dass eine leitliniengerechte Behandlung von Menschen mit einer Bipolaren Störung erfolgt, wurde dem Klinikum kürzlich bei der DGBS Jahrestagung in Frankfurt überreicht.

Weiterlesen »