Suche

Zukunftssichere Gastroenterologie

Nach 30 Jahren: Gastroenterologische Praxis von Dr. Christian Breitenbach wird Teil des MedCenter III

Nach mehr als drei Jahrzehnten in eigener Niederlassung übergibt der Gastroenterologe Dr. Christian Breitenbach seine Praxis zum 1. Januar 2026 an das MedCenter des Klinikums Siegen. Dr. Breitenbach wird seine ärztliche Tätigkeit weiterhin fortsetzen. Die Praxis wird künftig Teil des MedCenter III und ergänzt dort als zweite fachärztliche Praxis das bestehende pneumologische Angebot.

Die gastroenterologische Praxis bleibt unverändert am bisherigen Standort bestehen. Auch das eingespielte Team bleibt erhalten, sodass die kontinuierliche Versorgung der Patientinnen und Patienten vollständig gewährleistet ist.

Dr. Breitenbach begann seine ärztliche Laufbahn im Jahr 1986 am damaligen Kreisklinikum Siegen. „Ich blicke mit großer Dankbarkeit auf die vergangenen 30 Jahre zurück“, so der Mediziner. Sein besonderer Dank gilt seinem Team der Medizinischen Fachangestellten, den Patientinnen und Patienten für ihr langjähriges Vertrauen sowie den zuweisenden Kolleginnen und Kollegen für die stets verlässliche Zusammenarbeit.

Besonders würdigt Dr. Breitenbach seinen ärztlichen Kollegen Dr. Bernd Knapp, der nach Aufgabe seiner eigenen Praxis in den vergangenen Jahren zu einem engen Freund und geschätzten Kollegen geworden sei.

„Der Schritt ins MedCenter ist für mich kein Abschied, sondern ein neues Kapitel“, betont Dr. Breitenbach. Ziel sei es, die gastroenterologische Versorgung langfristig abzusichern und zugleich von den strukturellen und fachlichen Synergien innerhalb des MedCenters zu profitieren. Mit der Erweiterung des MedCenter III baut das Klinikum Siegen sein ambulantes Facharztspektrum weiter aus und setzt ein klares Zeichen für eine zukunftsfähige, wohnortnahe medizinische Versorgung in der Region.

„Dr. Christian Breitenbach steht für hohe fachliche Qualität, langjährige Erfahrung und großes Vertrauen bei Patientinnen und Patienten“, betont Ingo Fölsing. „Dass wir diese Expertise im MedCenter bündeln und für die Zukunft sichern können, ist ein großer Gewinn für das Klinikum.“

Des Weiteren stärkt die Einbindung der Praxis in das MedCenter III auch die gastroenterologische Kompetenz am Klinikum Siegen insgesamt. Die ambulante gastroenterologische Versorgung im MedCenter ist dabei eng mit der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie verzahnt. In diesem Zusammenhang arbeitet die Praxis von Dr. Breitenbach seit Jahren vertrauensvoll mit der klinischen Gastroenterologie zusammen. Mit Prof. Dr. Joachim Labenz, der die Klinik interimsweise leitet, sowie dem zukünftigen Chefarzt Dr. Rafique Rahimzai, wird diese enge Zusammenarbeit künftig weiter intensiviert. Ziel ist eine sektorenübergreifende, abgestimmte Versorgung mit kurzen Wegen zwischen ambulanter Diagnostik und stationärer Behandlung.

Weitere Beiträge:

Dr. med. Rafique Rahimzai wird neuer Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie am Klinikum Siegen

Zum 01. Juli 2026 übernimmt Dr. med. Rafique Rahimzai die Position des Chefarztes der Medizinischen Klinik I für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie am Klinikum Siegen. Er folgt damit auf Dr. med. Stefan Schanz, der die Klinik über viele Jahre erfolgreich geleitet hat und sich nun zum Jahresende in den Ruhestand verabschiedet. Die Nachfolgeregelung wurde von den Gesellschaftern der Kreisklinikum Siegen GmbH und der Betriebsleitung beschlossen. Mit Dr. Rahimzai gewinnt das Klinikum Siegen einen fachlich breit aufgestellten und erfahrenen Internisten und Gastroenterologen,der neben hoher klinischer Expertise auch umfassende Führungserfahrung mitbringt.

Weiterlesen »

Klinikum Siegen setzt auf Kaufmännische Direktorin

Mit Wirkung zum 01.10. haben die Gesellschafter der Kreisklinikum Siegen GmbH gemeinsam mit dem Geschäftsführer, Frau Anna de Nitto zur neuen Kaufmännischen Direktorin ernannt. Die erfahrene Führungskraft war zuletzt als Referentin der Geschäftsführung tätig und ist zugleich die kaufmännische Leitung der GTMS – Gesellschaft für therapeutische und medizinische Leistungen Siegen mbH.

Weiterlesen »

Neue Angiografie-Anlage in Betrieb genommen

Mehr Sicherheit, weniger Belastung, präzisere Ergebnisse: Mit der Anschaffung einer neuen sogenannten biplanen Angiografie-Anlage setzt das Klinikum Siegen einen weiteren wichtigen Meilenstein in der modernen Medizin. Das hochmoderne System ermöglicht eine noch präzisere Diagnostik und Behandlung von Schlaganfällen oder Gefäßerkrankungen des Gehirns und verbessert die Versorgungsqualität für Patienten in der gesamten Region Siegen-Wittgenstein sowie darüber hinaus deutlich.

Weiterlesen »

„Adipositasbehandlung“ – Informationsveranstaltung

Um über das Grundkonzept des Adipositas Zentrums und mögliche OP-Verfahren zu informieren und aufzuzeigen, wie der Weg in die Ambulanz aussehen kann, laden PD Dr. med. Sebastian Dango, Chefarzt der Klinik für Viszeralmedizinische Chirurgie, Adipositas- und Metabolische Chirurgie am Klinikum Siegen, und sein Team des Adipositas Zentrums am 27.11. ein letztes Mal in diesem Jahr ab 18 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet im Konferenzraum im Café Goldstück des Klinikums statt.

Weiterlesen »

Sportfreunde Siegen und Klinikum Siegen setzen gemeinsames Zeichen für Männergesundheit

Im Rahmen der weltweiten Movember-Initiative setzen die Sportfreunde Siegen gemeinsam mit dem Klinikum Siegen ein starkes Zeichen für Männergesundheit. Dafür fand nun im Klinikum Siegen eine gemeinsame Aktion mit der Klinik für Urologie statt, bei der Spieler der ersten Mannschaft Gesundheits-Checks absolvierten und sich mit dem Thema Vorsorge auseinandersetzten.

Der sogenannte „Movember“, der jährlich im November stattfindet, steht weltweit für den Monat der Männergesundheit. Ziel der Bewegung ist es, auf Themen wie Prostata- und Hodenkrebs sowie psychische Gesundheit aufmerksam zu machen und Männer zu ermutigen, regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen.

Weiterlesen »