Ausbau zum gastroenterologischen Kompetenzzentrum für die Region geplant
Zum 01. Juli 2026 übernimmt Dr. med. Rafique Rahimzai die Position des Chefarztes der Medizinischen Klinik I für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie am Klinikum Siegen. Er folgt damit auf Dr. med. Stefan Schanz, der die Klinik über viele Jahre erfolgreich geleitet hat und sich nun zum Jahresende in den Ruhestand verabschiedet. Die Nachfolgeregelung wurde von den Gesellschaftern der Kreisklinikum Siegen GmbH und der Betriebsleitung beschlossen.
Mit Dr. Rahimzai gewinnt das Klinikum Siegen einen fachlich breit aufgestellten und erfahrenen Internisten und Gastroenterologen,der neben hoher klinischer Expertise auch umfassende Führungserfahrung mitbringt. Der Facharzt leitete zuletzt als Chefarzt die Abteilung für Innere Medizin und Gastroenterologie am Diakonie Klinikum Kirchen und übernahm dort zusätzlich im Oktober 2024 die Funktion des Ärztlichen Direktors. Zuvor war Dr. Rahimzai über einen Zeitraum von zwölf Jahren am Diakonie Klinikum Siegen tätig. Unter der Leitung von Prof. Dr. Joachim Labenz vertiefte er seine internistisch-gastroenterologische Expertise.
„Wir freuen uns sehr, mit Dr. Rahimzai einen ausgewiesenen Experten für die gesamte Bandbreite der Inneren Medizin und Gastroenterologie für unser Haus gewonnen zu haben“, erklärt Prof. Dr. Martin Grond, Ärztlicher Direktor sowie Chefarzt der Klinik für Neurologie und der Klinik für Geriatrie am Klinikum Siegen. „Mit seiner langjährigen klinischen Erfahrung in der Region, setzen wir eine bedeutende gastroenterologische Tradition im Siegerland fort. Dr. Rahimzais ausgewiesene Expertise in der Endoskopie und sein klarer Blick für moderne Versorgungsstrukturen werden die medizinische Qualität am Klinikum Siegen nachhaltig stärken.“
Die fachlichen Schwerpunkte des 44-jährigen Mediziners liegen in der gesamten Bandbreite der internistisch-gastroenterologischen Diagnostik und Therapie. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei in der internistisch-gastroenterologischen Endoskopie. Ein zentrales Ziel seiner Tätigkeit im Klinikum Siegen ist es, die Gastroenterologie als leistungsstarkes Kompetenzzentrum in der Region zu etablieren. Künftig sollen sämtliche internistischen, gastroenterologischen und hepatologischen Erkrankungenunter einem Dach behandelt werden, sowohl ambulant als auch stationär. Patientinnen und Patienten sollen unabhängig von Art und Schwere ihrer Erkrankung eine umfassende, strukturierte und sektorenübergreifende Versorgungerhalten. Damit verfolgt das Klinikum den Ansatz, ein vollständiges diagnostisches und therapeutisches Leistungsspektrum anzubieten und kurze, patientenorientierte Versorgungswege zu gewährleisten.
„Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben am Klinikum Siegen und darauf, gemeinsam mit einem hervorragenden Team die gastroenterologische Versorgung weiterzuentwickeln“, so Dr. Rafique Rahimzai. „Im Mittelpunkt steht für mich eine hochwertige, patientenorientierte Medizin, die durch effiziente Abläufe, enge Zusammenarbeit der Fachdisziplinen und kurze Wege zwischen ambulanter und stationärer Versorgung getragen wird“.
Auch Geschäftsführer Ingo Fölsing sieht in der Neubesetzung einen wichtigen Schritt für die Zukunft des Klinikums und betont: „Mit Dr. Rafique Rahimzai gewinnen wir einen sehr erfahrenen, fachlich exzellenten und zugleich strategisch denkenden Chefarzt. Davon profitieren vor allem unsere Patientinnen und Patienten“.