Suche

Klinikum Siegen setzt auf Kaufmännische Direktorin

Anna de Nitto wird neue Kaufmännische Direktorin

Mit Wirkung zum 01.10. haben die Gesellschafter der Kreisklinikum Siegen GmbH gemeinsam mit dem Geschäftsführer, Frau Anna de Nitto zur neuen Kaufmännischen Direktorin ernannt. Die erfahrene Führungskraft war zuletzt als Referentin der Geschäftsführung tätig und ist zugleich die kaufmännische Leitung der GTMS – Gesellschaft für therapeutische und medizinische Leistungen Siegen mbH.

Mit der Ernennung wird Anna de Nitto in den Kreis der bereits bestehenden zwei kaufmännischen Direktoren aufgenommen. Mit der personellen Weiterentwicklung stellt sich das Klinikum Siegen als Schwerpunktversorger der Region strategisch breiter und zukunftsorientiert auf. Die Stärkung der kaufmännischen Leitung soll die wirtschaftliche Stabilität sichern und die Weiterentwicklung zentraler Strukturen in einem zunehmend herausfordernden Gesundheitsmarkt ermöglichen. Gleichzeitig setzt das Haus mit der Beförderung ein deutliches Zeichen für die Erhöhung des Frauenanteils in der Führungsebene und geht einen wichtigen Schritt hin zu mehr Diversität und moderner Führungskultur.

„Anna de Nitto hat in den vergangenen Jahren mit großer Fachlichkeit und strategischem Blick komplexe Projekte erfolgreich begleitet. Sie vereint ökonomisches Know-how mit echter Teamorientierung und einem hohen Verantwortungsgefühl für Patientinnen, Patienten und Mitarbeitende“, erklärt Geschäftsführer Ingo Fölsing. „Mit ihrer Ernennung setzen wir ein klares Signal für Stabilität, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit“.

Anna de Nitto ist seit mehreren Jahren im Klinikum Siegen tätig und hat als Referentin der Geschäftsführung und als kaufmännische Leitung zahlreiche zentrale Themen maßgeblich geprägt. Dazu zählen insbesondere die strategische Weiterentwicklung der neu gegründeten GTMS sowie die Vorbereitung und Begleitung der Eröffnung von Klinikum Vital, welches als wichtiger Bestandteil der modernen, ambulanten Versorgungsstruktur fungiert.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Gemeinsam mit einem starken Team möchte ich die Weiterentwicklung des Klinikums und der GTMS konstruktiv und zukunftsgerichtet gestalten.“, sagt de Nitto.

Gerade für einen leistungsstarken Schwerpunktversorger wie das Klinikum Siegen ist eine stabile kaufmännische Führung entscheidend: Reformprozesse, zunehmende Ambulantisierung, Fachkräftemangel und steigende Anforderungen erfordern klare Strukturen und eine starke Steuerung, um die regionale Versorgung langfristig zu sichern.

Weitere Beiträge:

Neue Angiografie-Anlage in Betrieb genommen

Mehr Sicherheit, weniger Belastung, präzisere Ergebnisse: Mit der Anschaffung einer neuen sogenannten biplanen Angiografie-Anlage setzt das Klinikum Siegen einen weiteren wichtigen Meilenstein in der modernen Medizin. Das hochmoderne System ermöglicht eine noch präzisere Diagnostik und Behandlung von Schlaganfällen oder Gefäßerkrankungen des Gehirns und verbessert die Versorgungsqualität für Patienten in der gesamten Region Siegen-Wittgenstein sowie darüber hinaus deutlich.

Weiterlesen »

„Adipositasbehandlung“ – Informationsveranstaltung

Um über das Grundkonzept des Adipositas Zentrums und mögliche OP-Verfahren zu informieren und aufzuzeigen, wie der Weg in die Ambulanz aussehen kann, laden PD Dr. med. Sebastian Dango, Chefarzt der Klinik für Viszeralmedizinische Chirurgie, Adipositas- und Metabolische Chirurgie am Klinikum Siegen, und sein Team des Adipositas Zentrums am 27.11. ein letztes Mal in diesem Jahr ab 18 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet im Konferenzraum im Café Goldstück des Klinikums statt.

Weiterlesen »

Sportfreunde Siegen und Klinikum Siegen setzen gemeinsames Zeichen für Männergesundheit

Im Rahmen der weltweiten Movember-Initiative setzen die Sportfreunde Siegen gemeinsam mit dem Klinikum Siegen ein starkes Zeichen für Männergesundheit. Dafür fand nun im Klinikum Siegen eine gemeinsame Aktion mit der Klinik für Urologie statt, bei der Spieler der ersten Mannschaft Gesundheits-Checks absolvierten und sich mit dem Thema Vorsorge auseinandersetzten.

Der sogenannte „Movember“, der jährlich im November stattfindet, steht weltweit für den Monat der Männergesundheit. Ziel der Bewegung ist es, auf Themen wie Prostata- und Hodenkrebs sowie psychische Gesundheit aufmerksam zu machen und Männer zu ermutigen, regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen.

Weiterlesen »

Telefonsprechstunde zum „Tag der Hernie“

Anlässlich des bundesweiten Aktionstags „Tag der Hernie“ bietet Dr. Sinn am Montag, 3. November, eine kostenlose Telefonsprechstunde für Betroffene an. Zwischen 8.00 und 12.00 Uhr steht er unter der Telefonnummer 0271/705-605518 für persönliche Fragen rund um das Thema Hernien zur Verfügung.

Weiterlesen »

„Zukunft Klinik“ – Starte deine berufliche Zukunft im Klinikum Siegen

Unter dem Motto „Zukunft Klinik – Starte deine berufliche Zukunft bei UNS“ lädt das Klinikum Siegen am 22. November 2025 von 10 bis 13 Uhr zum Ausbildungstag ein. Die Veranstaltung findet im Café Goldstück des Klinikums statt und richtet sich an Jugendliche ab Klasse 8, deren Eltern sowie an Berufs- und Studienberater.

Interessierte haben die Möglichkeit, sich umfassend über die vielfältigen Ausbildungsangebote im Klinikum Siegen zu informieren. Ob in der Pflege, im Bereich IT, im Labor, in der Radiologie oder im OP – das Klinikum bietet spannende berufliche Perspektiven in einem modernen Arbeitsumfeld.

Weiterlesen »