Suche

MVZ übernimmt Praxis für Orthopädie in Betzdorf

Nachfolge der Praxis von Dr. med. Susanne Schneider in Betzdorf ist gesichert

Das „MedCenter“ wächst weiter – Das MVZ des Klinikums Siegen hat die Nachfolge der Praxis für Orthopädie von Dr. med. Susanne Schneider in Betzdorf übernommen. Neuer medizinischer Ansprechpartner ist dort ab sofort Dr. med. Mark Wetterkamp, der zuvor als Funktionsoberarzt der Klinik für Orthopädie und Sportmedizin sowie der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Klinikum Siegen tätig war. Da der 32-jährige Mediziner zusätzlich über einen Facharzt im Bereich Unfallchirurgie verfügt, wird die Praxis nun unter dem Titel „Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie“ geführt und bietet ein erweitertes Behandlungsspektrum an. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und hoffe, schnell das Vertrauen der Patientinnen und Patienten in Betzdorf gewinnen zu können. Neben dem Einsatz modernster Behandlungsmethoden, ist es mir besonders wichtig, dass ich mir immer ausreichend Zeit für eine ausführliche Diagnostik und individuelle Beratung nehme“, erklärt Dr. Mark Wetterkamp.

Behandlungsschwerpunkte der neuen Praxis sind unter anderem Knochendichtemessungen, konservative Behandlungen verschiedener orthopädischer Krankheitsbilder, physikalische Therapien, die Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie Sporttraumatologie, Tennis- und Golferellenbogen, Funktionsstörungen der Hand, Verschleißerkrankungen und traumatische Verletzungen der Wirbelsäule sowie sämtliche degenerative Gelenkerkrankungen. Doch nicht nur das Behandlungsspektrum wird ausgeweitet. Auch das MFA-Team der Praxis wird aufgestockt und die Sprechstundenzeiten erweitert. So können Patientinnen und Patienten montags von 08:00-18:00 Uhr, dienstags und donnerstags von 08:00-14:00 Uhr, mittwochs und freitags von 08:00-13:00 Uhr sowie nach Vereinbarung in der Praxis orthopädisch und unfallmedizinisch betreut werden. Das Team um Dr. Wetterkamp steht den Patientinnen und Patienten ab dem 15. April unter der Telefonnummer 02741-25907 zur Verfügung.

Daniel Feige, Kaufmännischer Leiter des MedCenters, freut sich ebenfalls auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team in Betzdorf: „Auch über die Ländergrenze von NRW hinaus, liegt uns eine gute medizinische Versorgung für die Patientinnen und Patienten in der Region am Herzen“, so Feige. Mit der neuen Praxis erweitere man nochmal das Versorgungsgebiet des MedCenters und freue sich, zur Aufrechterhaltung einer guten medizinischen Versorgung im Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie beizutragen.

Die MedCenter GmbH umfasst neben einer Praxis für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie in der Siegener Oberstadt, Praxen für Kardiologie, für Orthopädie sowie für Neurologie und Psychiatrie am Standort in Siegen-Weidenau und eine weitere Praxis für Urologie in Bad Berleburg sowie eine Praxis für Neurologie und Psychiatrie in Lennestadt. Zum MedCenter II gehören zudem zwei Praxen für Allgemeinmedizin in Siegen.

Weitere Beiträge:

Zentrum für seelische Gesundheit durch Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen e.V. ausgezeichnet

Seit 2013 zeichnet die Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen e.V. (DGBS) deutsche Kliniken, die sich in besonderer Weise um die Behandlung und Versorgung bipolar Erkrankter bemühen, mit einem Gütesiegel aus. Auch das Zentrum für seelische Gesundheit des Klinikums Siegen gehört nun zu einer der insgesamt 20 Kliniken mit dieser Auszeichnung. Die Auszeichnung, die unter anderem nachweist, dass eine leitliniengerechte Behandlung von Menschen mit einer Bipolaren Störung erfolgt, wurde dem Klinikum kürzlich bei der DGBS Jahrestagung in Frankfurt überreicht.

Weiterlesen »

Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin implantiert das weltweit erste elektrodenlose Zweikammer-Herzschrittmachersystem

Ein verlangsamter Herzschlag, auch Bradykardie genannt, macht sich oft durch Schwindel, Atemnot oder Ohnmacht bemerkbar. Eine bewährte Therapieoption ist das Einsetzen eines Herzschrittmachers. Allein in Deutschland werden jährlich etwa 100.000 Herzschrittmacher implantiert. Fast 80 Prozent der Menschen, die einen Herzschrittmacher erhalten, benötigen eine Zweikammer-Option. Als Ergänzung zu den bisher verfügbaren Modellen, wurde nun im Klinikum Siegen erstmalig das neue innovative Modell „AVEIR™ DR“ des Herstellers Abbott implantiert.

Weiterlesen »

20 Auszubildende freuen sich über bestandene Pflegeausbildung

„Let the games begin“ – Unter diesem Motto fand in Anlehnung an die Olympischen Spiele nun die Examensfeier am Klinikum Siegen statt. 20 Auszubildende des Kurses „G2021 Oktober“ durften sich hierbei über die bestandene Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann freuen. Sieben der Absolventen erhielten sogar aufgrund ihrer überdurchschnittlichen Leistungen die Chance auf ein Weiterbildungsstipendium.

Weiterlesen »

„Adipositasbehandlung“ – Informationsveranstaltung

Um über dieses Grundkonzept des Adipositas Zentrums und mögliche OP-Verfahren zu informieren und aufzuzeigen, wie der Weg in die Ambulanz aussehen kann, laden PD Dr. med. Sebastian Dango, Chefarzt der Klinik für Viszeralmedizinische Chirurgie, Adipositas- und Metabolische Chirurgie am Klinikum Siegen, und sein Team des Adipositas Zentrums an vier verschiedenen Terminen in diesem Jahr ab 18 Uhr zur Informationsveranstaltung „Adipositasbehandlung“ für Interessierte in den Kommunikationsraum (KORA) des Klinikums ein.

Weiterlesen »

Klinikum Siegen übernimmt Verantwortung für Patienten aus Kirchen

Als Reaktion auf die in dieser Woche bekanntgewordene Schließung der Neurologie am DRK Krankenhaus Kirchen wird das Klinikum Siegen ab dem 01. August 2024 seine Klinik für Neurologie und Neurogeriatrie um zehn zusätzliche Betten erweitern. Diese Entscheidung hat das Klinikum Siegen getroffen, um eine neurologische Versorgung der Patienten aus Kirchen und Umgebung reibungslos mit der kurzfristigen Schließung der Abteilung zum 31. Juli sicherzustellen.

Weiterlesen »