Patienteninformationsveranstaltung des Klinikums Siegen
Schätzungsweise 10 Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Harn- oder Stuhlinkontinenz, aber die wenigsten sprechen darüber. Über die Hälfte der Betroffenen wendet sich nicht einmal an einen Arzt. Das ist fatal, denn unbehandelt verstärken sich die Inkontinenzbeschwerden – mit tiefgreifenden Folgen auf Alltag, Partnerschaft, Psyche und das soziale Leben. Um daher über das Thema Inkontinenz aufzuklären, lädt das Klinikum Siegen alle Interessierten im Rahmen der 15. Welt-Kontinenz-Woche 2023 zu der Patienteninformationsveranstaltung „Inkontinenz – Wir wollen, dass Ihr Leben lebenswert bleibt!“ am 19. Juni 2023 um 17:00 Uhr in den Kommunikationsraum im Klinikum Siegen (2.OG) ein.
Initiiert wird die Veranstaltung durch die Klinik für Urologie des Klinikums Siegen, unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Mustapha Addali, der im Rahmen der Veranstaltung zum Thema „Inkontinenz und Potenzstörung: Moderne Therapieansätze“ referieren wird. Einen weiteren spannenden Vortag zur „Senkung und Inkontinenz der Frau“ wird Dr. med. Badrig Melekian, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des St. Marien-Krankenhauses Siegen, halten. Zudem wird Sascha Hoffmann aus der Praxis für Physiotherapie in Freudenberg als weiterer Gastreferent einen Einblick in das Thema Beckenbodentraining als mögliche, oft noch unbekannte Therapieoption bei Inkontinenz geben.
Im Anschluss an die Vorträge der Fachexperten besteht zudem die Möglichkeit, im Rahmen eines gemeinsamen Austausches, die persönlichen Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu beantworten. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Bei Fragen vorab steht Jasmin Koch, Sekretariat der Klinik für Urologie, zur Verfügung: 0271/705-1401 oder j.koch@klinikum-siegen.de