Suche

Doppel am Klinikum Siegen: Neue Parkfläche eröffnet und nächster Bauabschnitt für OP-Erweiterung startet

Doppelpack für Infrastruktur und medizinische Weiterentwicklung

Das Klinikum Siegen hat an der Weidenauer Straße eine neue, barrierefreie Parkfläche mit rund 60 öffentlichen Stellplätzen eröffnet. Damit wird gezielt auf die Parksituation reagiert, da das bestehende Parkhaus insbesondere zu den Besuchszeiten regelmäßig ausgelastet ist. Als Schwerpunktversorger in der Region übernimmt das Klinikum eine wichtige Rolle in der medizinischen Versorgung der Bevölkerung, verbunden mit dem Anspruch, Erreichbarkeit und Leistungsfähigkeit kontinuierlich zu verbessern. Gleichzeitig schreitet auch das Projekt „OP-Erweiterung“ mit großen Schritten voran. 

„Die zusätzliche Parkfläche ist eine sinnvolle Ergänzung und hilft, die Parksituation am Klinikum zu Stoßzeiten zu entzerren“, erklärt Landrat Andreas Müller, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung. „Gerade für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist die neue Fläche in direkter Nähe zum Haupteingang eine wichtige und pragmatische Erweiterung.“

Die Baugenehmigung für die neue Parkfläche wurde im August 2025 erteilt. Im Anschluss wurden die ausführenden Fachfirmen beauftragt und nach anfänglichen, witterungsbedingten Verzögerungen konnten die Bauarbeiten im Februar 2026 starten. Bereits nach rund drei Monaten Bauzeit wurde das Projekt nun erfolgreich abgeschlossen. Die Kosten belaufen sich auf etwa 450.000 Euro. Betreiberin der Parkfläche ist die Betriebs- und Beteiligungsgesellschaft Kreis Siegen-Wittgenstein mbH, ebenfalls eine Tochtergesellschaft des Kreises Siegen-Wittgenstein. Gemeinsam mit dem Klinikum Siegen konnte hier eine optimale Zusammenarbeit innerhalb des Konzerns erzielt werden.

Während dieses Vorhaben nun abgeschlossen ist, läuft die bauliche Weiterentwicklung des Klinikums weiterhin auf Hochtouren. Mit der Erweiterung des Zentral-OPs befindet sich eines der zentralen Zukunftsprojekte des Klinikums bereits mitten in der Umsetzung. Nach Abschluss erster vorbereitender Maßnahmen steht nun der nächste sichtbare Bauabschnitt bevor. Hintergrund ist die deutlich gestiegene Zahl operativer Eingriffe am Klinikum Siegen. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, wird der Zentral-OP von derzeit fünf auf künftig sieben Säle erweitert. Die Projektvergabe erfolgte bereits 2024 im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung. Seitdem laufen die Planungen und Abstimmungen mit dem Generalplaner sowie den zukünftigen Nutzerinnen und Nutzern auf Hochtouren.

„Mit der OP-Erweiterung investieren wir gezielt in die Zukunft unseres Hauses“, betont Geschäftsführer Ingo Fölsing. „Die steigenden Leistungszahlen zeigen, wie wichtig dieser Schritt ist. Mit dem Übergang vom Rückbau in die Bauphase nimmt das Projekt jetzt sichtbar Fahrt auf.“

Mit dem Abschluss der neuen Parkfläche und dem Fortschritt beim OP-Ausbau zeigt das Klinikum Siegen, dass sowohl kurzfristig wirksame Maßnahmen als auch langfristige strategische Projekte konsequent umgesetzt werden. Damit leistet das Klinikum als Schwerpunktversorger in der Region einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Stärkung der medizinischen Versorgung und zur Zukunftssicherung des Gesundheitsstandorts.

Weitere Beiträge:

Klinikum Siegen warnt vor Auswirkungen geplanter Gesundheitsreform

Die von der Bundesregierung geplanten Reformpläne zur Stabilisierung der gesetzlichen Krankenversicherung sorgen derzeit bundesweit für deutliche Kritik in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen. Auch das Klinikum Siegen blickt mit großer Sorge auf die vorgesehenen Regelungen im Rahmen des GKV-Beitragsstabilisierungsgesetzes. Ziel der Reform ist es, die Ausgaben der Krankenkassen zu begrenzen und Beitragssätze langfristig stabil zu halten. Die vorgesehenen Einsparungen im Krankenhausbereich könnten jedoch weitreichende Folgen für Beschäftigte, Versorgungsstrukturen und Patientinnen und Patienten haben.

Weiterlesen »

Modernste Operationstechnik im Klinikum Siegen

Die Klinik für Neurotraumatologie und Wirbelsäulenchirurgie des Klinikums Siegen hat ihre operative Infrastruktur gezielt erweitert. Mit einem mobilen 3D C-Bogen der neuesten Generation, wird die 2D- und 3D-Bildgebung in einem System vereint. Ergänzt wird die Ausstattung durch ein computergestütztes Navigationssystem, das seit über 25 Jahren weltweit als Referenzplattform in der Wirbelsäulenchirurgie gilt. Der moderne C-Bogen ermöglicht es dem Operationsteam, intraoperativ hochauflösende 3D-Aufnahmen der Wirbelsäule anzufertigen. Ein besonderer Vorteil für die Wirbelsäulenchirurgie: In einem einzigen Scan können bis zu sieben Wirbelkörper dreidimensional dargestellt werden.

Weiterlesen »

„Adipositasbehandlung“ – Informationsveranstaltung

Im Adipositas Zentrum Dreiländereck erhalten Menschen mit Adipositas eine umfassende Begleitung auf ihrem Weg. Das strukturierte Behandlungskonzept reicht von konservativen Therapiemöglichkeiten über operative Interventionen bis hin zur langfristigen Nachsorge. Ziel ist es, Patientinnen und Patienten individuell, ganzheitlich und in vertrauensvoller Atmosphäre zu betreuen. Im Rahmen der Informationsabende wird das Grundkonzept des Zentrums vorgestellt. Darüber hinaus erhalten Teilnehmende Einblicke in mögliche operative Verfahren sowie Informationen darüber, wie der Weg in das Zentrum aussehen kann.

Weiterlesen »

Klinikum Siegen setzt neuartige Defibrillator-Sonde erstmals ein

Im Herzkatheterlabor des Klinikums Siegen ist erstmals eine neuartige Defibrillator-Sonde eingesetzt worden. Bei dem verwendeten System handelt es sich um die OmniaSecure™ Defibrillation Lead, eine besonders dünne Sonde, die mit einem implantierbaren Defibrillator verbunden wird. Sie kann gefährliche Herzrhythmusstörungen erkennen und bei Bedarf eine lebensrettende Therapie abgeben. Damit zählt das Klinikum Siegen nach der kürzlich erfolgten europäischen Zulassung des Systems zu den frühen Anwendern dieser neuen Technologie. Die Implantation wurde durch PD Dr. med. Bernd Hansky, Sektionsleiter Kardiale Implantate, und Oberarzt Mohamed Elgendy im Herzkatheterlabor des Klinikums durchgeführt.

Weiterlesen »

Informationsveranstaltung für Angehörige bipolar erkrankter Menschen im Klinikum Siegen

Angehörige von Menschen mit einer Bipolaren Störung stehen im Alltag oft vor großen Herausforderungen. Um den Austausch untereinander zu fördern und Perspektiven für Unterstützung zu schaffen, lädt das Klinikum Siegen zu einer Informationsveranstaltung ein. Ziel ist es, Interessierte zusammenzubringen, die eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Bipolarer Störung aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein gründen möchten. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 28. Mai 2026, ab 18.00 Uhr im Soulspace des Klinikums Siegen in der Amalienstraße 10-12, Ebene 6, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weiterlesen »