MedCenter III – Praxis für Pneumologie

Herzlich willkommen in unserer Praxis für Pneumologie!

Wir sind spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge. Unsere modern ausgestattete Praxis bietet Ihnen ein umfassendes Spektrum an pneumologischen Leistungen, unterstützt durch neueste medizinische Techniken und fundiertes Fachwissen.

Unsere Praxis verfügt darüber hinaus über ein eigenes ambulantes Schlaflabor, in dem wir Ihre Atemregulationsstörungen in der Nacht untersuchen und behandeln, damit Sie wieder ruhig und gesund schlafen können. Als Fachärztinnen für Allergologie sind wir zudem Ihr kompetenter Ansprechpartner bei Allergien, da diese meist zu Symptomen auf den empfindlichen Schleimhäuten von Augen, Nase oder der Bronchien führen.

Unser Ziel ist es, Ihre Lebensqualität durch eine optimale medizinische Betreuung zu verbessern. Wir legen daher großen Wert auf eine individuelle und ganzheitliche Behandlung unserer Patient:innen. Dabei stehen Ihre Bedürfnisse und Ihr Wohlbefinden stets im Mittelpunkt unseres Handelns. Ein positives Miteinander sehen wir als gute Grundlage für den Behandlungserfolg und damit für Ihre Gesundheit

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen

Sprechstundenzeiten

Montag – Freitag: 8.00 – 13.00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Notfalltermine

Bei akuter Erkrankung vergeben wir Notfalltermine. Patient:innen mit Notfalltermin bitten wir für die möglicherweise entstehende Wartezeit um Verständnis.

Hyposensibilisierung

Allergiker:innen, die zur Hyposensibilisierung kommen, benötigen keinen vorher vereinbarten Termin. Hyposensibilisierungen sind nach Vereinbarung auch außerhalb der Sprechzeiten möglich.

Behandlungs­schwerpunkte

• Lungenfunktion: Bodyplethysmographie, Spirometrie, bronchiale Provokationstestung
  • Blutgasanalyse / Sauerstoffsättigung
  • Bestimmung der Diffusionskapazität
  • Bestimmung der Atemarbeit
  • Indikationsprüfung einer Sauerstoff-Langzeit-Therapie
  • EKG & Belastungs-EKG mit Sauerstoffbestimmung unter Belastung
  • Allergiediagnostik
  • Sonographie
  • Tbc-Diagnostik
  • Röntgen-Diagnostik
  • Schlafapnoediagnostik (Polygraphie und Polysomnographie) einschließlich Einleitung der erforderlichen Therapien (CPAP-, Bilevel- und ASV-Therapie)

Leistungsspektrum

In unserem ambulanten Schlaflabor untersuchen wir schlafbezogene Atmungsstörungen (z.B. obstruktive Schlafapnoe). Nach vorheriger Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 0271/2390013 oder 015122348899 werden die Messungen von 21.00 Uhr bis 6.00 Uhr durchgeführt. Das Schlaflabor hat vier Messplätze. Die Messplätze befinden sich in modernen Räumlichkeiten im 4. Stock des Praxishauses. Die Betreuung der Patient:innen erfolgt über examinierte Pflegekräfte in Zusammenarbeit mit den Schlafmedizinerinnen Dr. Klöckner und Prof. Dr. Bieberle.

Bei der Behandlung von Patient:innen mit Erkrankungen der Atemwege nutzen wir modernste diagnostische und therapeutische Methoden und orientieren uns an den aktuellen Empfehlungen der nationalen und internationalen Fachgesellschaften.

Als ein erfahrenes Team stehen wir im Austausch mit Ihrer/Ihrem Hausärzt:in und mit ärztlichen Kolleg:innen anderer Fachrichtungen und Kliniken. Die Gesundheit unserer Patient:innen steht dabei stets im Zentrum unseres Handelns.

Parkmöglichkeiten

Unsere Praxis ist zentral in Siegen gelegen, nur 5 Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof entfernt. Wenn Sie mit dem Auto kommen, empfehlen wir Ihnen, die Parkplätze in unmittelbarer Nähe zu nutzen:

Parkplatz Kirchweg
Kirchweg, 57072 Siegen