MVZ 74 – Praxis für Allgemeinmedizin

Herzlich Willkommen im MVZ 74!

Gesundheit ist das wertvollste Gut des Menschen. Als Arztpraxis Ihres Vertrauens liegt uns ein verantwortungs­voller Umgang mit Ihnen und Ihrer Gesundheit sehr am Herzen. Dabei steht die ganzheitliche Betrachtung des Menschen im Mittelpunkt. Ganz egal ob einfache, akute oder auch schwerwiegende Erkrank­ungen – als Hausarzt sind wir Ansprech­partner für alle gesund­heitlichen Belange.

Hier finden Sie medizinischen Rat in jedem Alter und eine lebens­begleitende medizinische Betreuung für die ganze Familie – damit Ihre Gesundheit stets in guten Händen ist.

Sprechstundenzeiten

Montag, Mittwoch und Freitag:

Dienstag und Donnerstag:
07.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.30 Uhr

Behandlungs­schwerpunkte

• Psychosomatische Grundbetreuung
  • Disease Management Programm (DMP) bei chronischen Erkrankungen
  • Wundversorgung bei Verletzungen und chronischen Wunden
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Ruhe- und Langzeit-EKG
  • Ultraschalluntersuchung
  • Infusionstherapie
  • Akupunktur
  • Laboruntersuchungen
  • Hausbesuche
  • Reisemedizinische Beratung
  • Impfungen
  • Gesundheitsuntersuchungen ab dem 35. Lebensjahr
  • Krebsvorsorge
  • Hautkrebsscreening

Leistungsspektrum

In unserer täglichen Sprechstunde findet eine umfassende medizinische Grundversorgung statt. Die hausärztliche Praxis ist die erste Anlaufstelle bei gesundheitlichen Beschwerden. Manche Dinge lassen sich aber auch in einem persönlichen Telefongespräch klären. Um Ihnen vermeidbare Wartezeiten zu ersparen, bieten wir Telefonsprechstunden an. So ist beispielsweise die Besprechung von Labor-Ergebnissen oder sonstigen Befunden bei einer laufenden Behandlung möglich. Sie sind Patient:in in unserer Praxis und benötigen wiederholt ein Rezept oder eine Überweisung zu einem Facharzt? Dann können Sie diese auch per Mail, Telefon oder Docotlib bestellen.

Die HzV ermöglicht uns, mehr Zeit für eine individuelle Betreuung zu investieren und eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau. Das bedeutet: mehr Zeit für Sie und für Ihre Bedürfnisse. Beim Hausarztprogramm wird der gesamte Mensch mit all seinen Einflüssen und Beschwerden in unterschiedlichen Bereichen betrachtet. Als Ihr Hausarzt und erster Ansprechpartner behalten wir stets den Überblick über ihre Beschwerden, um nicht nur selbst zu behandeln, sondern bei Bedarf die Koordination von Fachärzt:innen, Krankenhäusern oder weiteren Heilberufen zu übernehmen. Die Teilnahme am Hausarztprogramm ist kostenfrei. Besonders Diabetiker und Herzpatient:innen profitieren von einer Teilnahme. Fragen Sie uns gern, ob Ihre Krankenkasse ein Hausarztprogramm anbietet.

Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie auf dem Flyer zum Hausarztprogramm.

Gesundheit ist immer individuell zu betrachten! Deshalb möchten wir für unsere Patient:innen eine ideale und bestmögliche Gesundheitsversorgung gewährleisten, die bedarfsgerecht und gewünscht ist.

Als Versicherte der gesetzlichen Kassen stehen Ihnen in diesem Rahmen ärztliche Leistungen zu, die ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sind und das Maß des Notwendigen nicht überschreiten. Darüber hinaus gibt es nützliche medizinische Vorsorgeleistungen, die nicht zum Leistungsumfang der GKV gehören, die Sie sich aber persönlich von Ihrem Arzt wünschen. Von den Gesundheitsleistungen, die wir Ihnen anbieten, sind wir überzeugt, dass Sie eine sinnvolle medizinische Erweiterung der angebotenen Leistung der Krankenkassen sind. Gerne beraten wir Sie dazu.

Privatleistungen müssen nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet werden.

Ergänzende Laboruntersuchungen
Zu den am häufigsten gewünschten IGel-Laboruntersuchungen zählen außerhalb des Check-Ups unter anderem Vitaminbestimmungen (z.B. Vitamin D) oder PSA-Tests. Neben ärztlichen Leistungen wie der Bestimmung erweiterter Blutwerte oder Akupunktur gibt es eine große Bandbreite an IGel-Leistungen. Sprechen Sie uns gern jederzeit darauf an und wir beraten Sie individuell und unter medizinischen Gesichtspunkten.

Die Balancierte Ohrakupunktur wird traditionell eingesetzt bei:

• Schmerzen (z.B. Migräne, Kopf- und Gelenkschmerzen)
  • Heuschnupfen
  • Orthopädischen Erkrankungen
  • Frauenbeschwerden (z.B. während der Wechseljahre)
  • Emotionale Schwierigkeiten wie Befindlichkeitsstörungen, leichte depressive Verstimmung oder Prüfungsangst
  • Raucherentwöhnung
  • Gewichtsreduktion

Auch bei vielen anderen Erkrankungen zeigt die Ohrakupunktur ihre gute Wirkung. Die individuelle Wirkung der Balancierten Ohrakupunktur entwickelt sich bei jedem Menschen unterschiedlich. Innerhalb von drei bis fünf Sitzungen zeigt sich, wie die Ohrakupunktur bei Ihnen und Ihren Beschwerden wirkt. Vor der ersten Sitzung findet ein ausführliches und individuelles Beratungsgespräch statt.

Die Kosten werden nicht generell von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen, oft ist es aber möglich, die Rechnung der Behandlungen einzureichen und einen Teil der Kosten erstattet zu bekommen.

Dauer je Sitzung: ca. 30 Minuten
Kosten: Beratungsgespräch 20,11€